Mittwoch, 24. Juni 2009

Donsö - Briefkästen auf den Schären in Göteborg

Donsö in den südlichen Schären in Göteborg bietet Bewohnern und Besuchern zahlreiche Attraktionen: Einen Naturpfad, einen sehr interessanter Flohmark im Sommer, ein lokales Museum, Badeplätze, einen Gasthafen und vieles anderes mehr.


Aber die Insel Donsö hat noch eine Art Museum, das völlig frei zugängig ist, mit einer Sammlung, die man ausschließlich auf Donsö findet. Es handelt sich um die Briefkästen der dortigen Bewohner oder, genau genommen, der dort geborenen Bewohner.


Die "klassischen" Briefkästen auf Donsö sind handgemalt und haben in der Regel eine Beziehung zum Bewohner des Hauses. Bisweilen wird sein Beruf in übertragenem Sinne dargestellt, ein anderes Mal eine Aussicht oder eine Erinnerung. Natürlich kann der Besucher diese Symbole oft nur erraten, da nur die Inselbewohner das "Geheimnis" so mancher Malerei kennen.


Bei Fischern finde man oft das Bild eines Bootes auf hoher See und, als Hinweis, auch die Registrierungsnummer des Fischereibootes. Was die Aussichtpunkte oder Gebäude betrifft, so reicht es in der Regel die Insel Donsö zu durchstreifen um die Stelle ausfindig zu machen.


Leider verliert sich dieser Brauch in mehrerer Hinsicht. Es tauchen Bilder auf, die mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms erstellt wurden oder die industriell per Siebdruck hergestellt werden. Wer jedoch ein entsprechendes Unikat als Briefkasten besitzen will muss heute einen der wenigen Künstler, zum Beispiel auf Donsö, ausfindig machen, der bereit ist für einen Nichteinwohner ein entsprechendes Kunstwerk herzustellen.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen