Die beiden Inseln Marstrand liegen etwa 30 km von Göteborg und befinden sich bereits im Bohus Län. Ihre Lage und ihre Schönheit machen vor allem die autofreie Insel Marstrandsö zu einem beliebten Ausflugsziel der Göteborger und seiner Besucher.
Marstrand ist jedoch weniger berühmt wegen seiner Schönheit, seiner Festung und den historischen FKK-Stränden sondern vielmehr wegen der Marstrandsregatta und der Volvo Ocean Race. Die letztere Regatta macht dieses Jahr zwischen dem 10. und dem 14. Juni Halt in Marstrand, wo die Boote am Kai von Tausenden bewundert werden, bevor die neunte Etappe nach Stockholm angegangen wird.
Wer die Fähre zur Marstrandsö nimmt wird als erstes von der Carlstens Fästning an der höchsten Stelle der Insel begrüßt und im Sommer zu den mittelalterlichen Festspielen einlädt. Tausende von Besuchern besichtigen jedes Jahr die Burg und bewundern dabei die Aussicht über die Küste des Bohus Län. Heute hat eine moderne Fähre und die historische elektrische Straßenbahnfähre dient nur noch Ausflügen.
Marstrand lässt sich sowohl mit einem Kanu, also vom Wasser aus, entdecken als auch zu Fuß, wobei die Insel heute abhängig vom Tourismus ist und daher auch zahlreiche Restaurants und Hotels bietet, die sich ständig etwas einfallen lassen um den Gast zu verwöhnen. Viele von ihnen verführen auch zu Weihnachte mit ihren schon legendären typisch schwedischen Weihnachtsessen.
Marstrand bieten jedoch auch einen 5 km langen Rundwanderweg, der einem Ausflug in die Vergangenheit gleicht mit seinen alten Grotten oder dem Opferstein. Vergangenheit verbindet sich hier jedoch auch mit Neuzeit, die einen Seerosenteich einbetten in Klippen und Felsen mit einer Struktur, die künstlerischen Malereien ähneln.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen