Livselixir, Lebenselixir, ist eine Ausstellung im Galerieraum über Floras Rike im Botanischen Garten in Göteborg und zeigt vom 6. Februar bis zum 5. April eine größere Anzahl an Arbeiten von Malin Kumberg. Malin zeigt bei Livselixir Werke in mehreren Techniken, die um Pflanzen, Garten und Pflanzenleben kreisen.
Die Ausstellung Elixir besteht mehrheitlich aus Pflanzenfotos, die mit zeitbeständiger Farbe ausgedruckt wurden und dann auf großformatige Tafeln montiert wurden. Die Fotos sind herrlich zu betrachten, aber es fehlt ihnen Persönlichkeit um wirklich zu einem Elixir zu werden. Technisch sind bei den Bildern kaum Fehler zu finden, aber man vermisst es in den Fotos auch „baden“ zu könne, die Blüten wirklich zu erleben.
Sehr ausdrucksstark und einfühlsam sind dagegen die Patchworkarbeiten auf Leinen. Malin Kumberg hat hier unterschiedlichste Materialien verwendet um ein einheitliches, sehr persönliches Gemälde zu schaffen. Jedes der Gemälde wird auch von erklärenden Worten begleitet, die die Geschichte des Bildes und das verwendete Material näher bringen.
Den dritten Teil der Ausstellung machen aus Ton gebrannte Mohnkapseln aus, die in jedem Garten als Dekoration dienen können und, auf einem Schilf- oder Bambusstab montiert so manche Stelle eines Gartens aufwerten können. Vor allem in Steingärten oder an kleineren Wasserflächen wirkt Kunst bisweilen wie ein Elixir und zieht die Blicke jedes Besuchers an.
Malin Kumberg wurde 1969 in Skärhamn auf der nördlichen Schäreninsel Tjörn geboren und studierte Kunst, Grafik und Gartendesign. Sie betrachtet Garten und Pflanzen als eine Quelle der Inspiration und betreibt heute eine kleinere Firma für Gartengestaltung. Kunst ist für sie mit Gewächsen und Garten verbunden und wächst mit ihrer Arbeit zusammen.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen