Nachdem Kinder kaum zu einem Weihnachtsmarkt zu bringen sind bei dem man nur Weihnachtsartikel erwerben kann, setzt der Vergnügungspark Liseberg auch während des jährlichen Weihnachtsmarkts auf ein besonderes Angebot, das auch Kindern Spaß macht und Eltern einen zusätzlichen Anreiz dazu bietet gerade den Weihnachtsmarkt in Liseberg zu besuchen.
Zum einen setzt Liseberg natürlich auf die verschiedenen Attraktionen, die für Kinder jeden Alters geeignet sind. Zwischen Autoscootern, allen Arten von Fahrtattraktionen bis zum Kettenkarussell können Kinder wählen oder auch eine Attraktion nach der anderen testen, wobei die Jüngsten unter den Besuchern kostenlose von einem Elternteil begleitet werden dürfen. Auch das Haus der Gespenster hat während des Weihnachtsmarkt einige Besonderheiten zu bieten.
Kinder, die selbst aktiv sein wollen, haben auf dem Weihnachtsmarkt ebenfalls kein Problem, denn in den Pausen zwischen den Vorstellungen auf der Eisbahn können sie sich selbst im Eiskunstlauf testen. Fast am Ende des Vergnügungsparks finden sie dann auch den Skihügel Sälen, wo sie, unter der Aufsicht von Skimonitoren, mit den gemieteten Skis oder Snowboards ihre erste Piste nehmen können.
Auf die Jüngsten warten beim Weihnachtsmarkt in Liseberg auch der Weihnachtsmann, der die Wunschlisten mit einem freundlichen Lächeln in Empfang nimmt. Wer seinen Wunschzettel nicht dabei hat, kann ihn dann mit den in der Tanzhalle Polketten bereit liegenden Bleistiften und Farbstiften auch noch vor Ort schreiben oder malen.
Auch die Arche des Nordens mit den verschiedensten Haustieren des hohen Nordens, die heute vom Aussterben bedroht sind, ziehen Kinder wie magisch an, wobei für so manches Stadtkind dies die erste Chance ist Tiere des Landes aus nächster Nähe zu sehen. Aber auch ein Halt bei den Rentieren ist ein Erlebnis, da die Tiere, wenn sie nicht gerade einen Schlitten ziehen, in aller Ruhe vor einem lappländischen Zelt ausruhen.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen