Freitag, 15. Mai 2009

Der Tiergarten im Göteborger Slottsskogen

Der Schlosswald, wie der Slottsskogen auf Deutsch hat im Frühjahr eine besondere Attraktion für Kinder und all jene, die jung geblieben sind. Der Tiergarten im etwas höher gelegenen Teil des Slottsskogen kann all seine Jungtiere in groß angelegten Gehegen und einem Streichelzoo zeigen.


Seehunde (Phoca vitulina) zeigen ihre Schwimmkünste

Der Tiergarten des Slottsskogen hat das ganze Jahr auf und ist völlig kostenlos, auch wenn er zu einem der ältesten von ganz Schweden gehört. Schwerpunkt sind natürlich schwedische Tiere, aber um Kindern Tiere näher zu bringen, so gibt es natürlich außer den üblichen Tierparkbewohnern auch Schweine, Hühner, Ziegen oder Kaninchen.


Kinder entdecken im Slottsskogen die schwedische Tierwelt

Auf dem Rundgang durch den Tiergarten des Slottsskogen findet man außer den zahlreichen Vogelarten auch Elche, die im Mai zum Sommerpelz wechseln, Rothirsche (Cervus elaphus), Damhirsche (Dama dama) oder das gotländische Pony (gotlandsruss).


Verschiedene Brutkästen für Vögel und Fledermaus

Wer um 14 Uhr am Seehundteich ist kann auch beim Füttern der Seehunde (Phoca vitulina) dabei sein und die Schwimmkünste dieser Tiere "unter Wasser" beobachten, durch eine dicke Glasscheibe. Nach dem Zoobesuch vergnügen sich dann die meisten Kinder auf dem größten Spielplatz Göteborgs, der sich ebenfalls im Slottsskogen befindet.


Einer der Ziegenböcke des Tierparks im Schlosswald

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen