Freitag, 1. Mai 2009

Valborg oder Walpurgis in Göteborg

Nachdem es sich um den Eintrag zum ersten Mai handelt wären vielleicht die Mai Demonstrationen ein Thema, die dieses Jahr zumindest politisch von größerer Bedeutung sind. Nachdem aber ein anderes Ereignis Göteborg direkter betrifft, so will ich jedoch über Valborg, die Walpurgisnacht, reden.

Valborg spielte in Göteborg schon immer eine große Bedeutung. Studenten mit den legendären Mützen singen in der Trägårdsfereningen den Mai ein, am Näckrosdammen neben der Universität singen verschieden Chöre und im Slottsskogen wird in der Nacht zum ersten Mai das Walpurgisfeuer entfacht.

Picknick im Slottsskogen

Valborg, Walpurgis also, leitet in Schweden, so auch in Göteborg, den Frühling ein. Das Feuer im Slottsskogen dient also nicht der Hexenvertreibung, sondern um das "Alte" zu verbrennen, damit dem "Neuen" Platz gemacht wird. Übertragen kann man sagen, dass erst jetzt ein "neues Jahr" beginnt und die Finsternis zu Ende geht. Das Leben im Haus macht nun dem Leben außer Hause Platz.

Singen am Näckrosdammen

Sehr deutlich wird dies im Slottsskogen, wo die Rasenflächen ab dem Mittag des 30. Aprils bereits besetzt werden und dann ab 19 Uhr nur noch "Stehplätze" zu finden sind. Gesellschaftsspiele wie brännboll oder kubb sind ebenso an der Tagesordnung wie gemütliche Picknicke und Grillen. Diese Atmosphäre wiederholt sich auch am ersten Mai, falls das Wetter es zulässt, was dieses Jahr mit 25 Grad auch der Fall war.

Flüssiger Einkauf für die Nacht

Valborg hat in Göteborg allerdings auch seine Probleme. An keinem anderen Tag des Jahres wird soviel Alkohol von Jugendlichen konsumiert wie an diesem Tag und die Plastiktaschen des systemet , genauer genommen der Systembolaget sind überall präsent. 2009 versuchte die Göteborger Polizei die Ausschweifungen in Grenzen zu halten, indem sie am Slottsskogen Kontrollen errichtete die alle unter 18 betraf. Wer von dieser Gruppe mit Alkohol ertappt wurde durfte mit ansehen wie das frisch erworbene Gut im Abflusssystem der Stadt landete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen