Dienstag, 15. September 2009

Pilzausstellung im Botanischen Garten von Göteborg

Pilze ziehen jedes Jahr und in allen Ländern eine Unmenge an Pilzliebhabern in die Wälder ihrer nahen und ferneren Umgebung. Kenner mischen sich mit Amateuren und so manche Pilzjagd endet im Krankenhaus und verdirbt den vorherigen Genuss dieser einzigartigen Gewächse, die nur in Symbiose existieren können.


Damit man sich im Dschungel dieser Gewächse etwas zurechtfindet, veranstaltet der Botanische Garten (Botaniska Trädgården) in Göteborg jedes Jahr eine Ausstellung bei der der Besucher die Mehrheit der einheimischen Pilze auch einmal tatsächlich betrachten kann. Zu gewissen Zeiten steht auch ein Fachmann für Fragen und die Pilzbestimmung zur Verfügung.


Die meisten Pilze, die man bei der Ausstellung im Botanischen Garten aus der Nähe betrachten kann sind natürlich jene Arten, die man auch in Pilzbüchern findet und in sehr gute Pilze, essbare Pilze und giftige Pilze eingeteilt werden. Jeder Pilz, der im Botanischen Garten gezeigt wird, verfügt über eine kurze Erklärung auf einem Etikette, wo schon die Farbe anzeigt um welche Sorte von Pilz es sich handelt.


Wie es sich jedoch für einen Botanischen Garten gehört, so findet man auch andere Arten von Pilzen, die man häufig in der Natur findet, die aber eine eigene Nische einnehmen. Es handelt sich um Baumpilze, Pilze also, die sich nur an Stämmen, Stümpfen und Ästen von Bäumen ansiedeln können. Auch hier findet man auf zusätzliche Informationstafeln weiter Informationen zu diesen Pilzarten.


Der Botanische Garten geht jedoch noch weiter mit seiner Ausstellung und zeigt auch einige der wichtigsten Pilzarten, die man gerne vermeiden möchte. Es handelt sich um Pilze, die sich in Häusern und Wohnungen ansiedeln und um Pilze, die Lebensmittel befallen. Natürlich kann eine Ausstellung im Stolpboden des Botanischen Gartens nicht alle Fragen über Pilze beantworten, aber sie kann einen übergreifenden Einblick in die Welt der Pilze bieten.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen