Mittwoch, 16. September 2009

Der Drottningtorget am Hauptbahnhof von Göteborg

Der Drottningtorget erhielt seinen Namen nach einem der drei Stadttore, die Zugang zum befestigten Göteborg inom Vallgraven boten. Das ursprüngliche Tor wurde um 1640 aus Holz errichtet, aber schon wenige Jahre danach wieder abgerissen und 1669 schließlich durch ein Tor aus Stein ersetzt, das 1821 ebenfalls abgerissen wurde.


Der Drottningtorget gehört, mit dem Brunnsparken, zum bedeutendsten Straßenbahn-Verkehrsknotenpunkt der Stadt Göteborg. Hier hält auch die Museums-Straßenbahn der Ringlinien, die vom Hauptbahnhof bis nach Liseberg führt. Aber noch bevor die elektrische Straßenbahn zum Drottningtorget kam verkehrte hier bereits die vorhergehende Pferdestraßenbahn.


Das wohl wichtigste Gebäude am Drottningstorget ist die im Jahre 1858 eingeweihte Centralstationen, der Hauptbahnhof der Stadt. Die Centralstationen (Hauptbahnhof) wurde auf den Resten der Bastion Johannes Rex, die Teil der alten Befestigung war errichtet. Täglich benutzen rund 40.000 Reisende einen der Züge, die hier abgehen.


Ein weiteres bedeutendes Gebäude am Drottningtorget ist das heutige Hotel Eggers, das 1894 geöffnet wurde und ebenfalls auf der Festung neben dem alten Stadttor erbaut wurde. Auch hier handelt es sich um die Bastion Johannes Rex, die um 1810 abgerissen wurde. Bereits bevor der Eröffnung des Hotels Eggers fand man an der gleichen Stelle das Järnvägshotell, des Eisenbahnhotel, das im Jahre 1859 öffnete.


Auf der gegenüberliegenden Seite des Drottningtorgets kann man schließlich noch das Gebäude der alten Post sehen, das ab 1917 an der Stelle des Armenhauses Bracka errichtet wurde. Das Postgebäude wurde in neoklassischem Stil erbaut und war nach seiner Fertigstellung das größte Postgebäude Skandinaviens sowie der teuerste Hausbau Schwedens, da zahlreiche Maßnahmen gegen den Lehmgrund Göteborgs getroffen werden mussten.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen