Sonntag, 24. Mai 2009

Flohmarkt in Majorna, dem ökologischen Stadtteil Göteborgs

Majorna ist einer der bedeutendsten Stadtteile Göteborgs mit einem reichen Kulturleben und mehreren denkmalgeschützter Gebäuden. Der Stadtteil gehört zum einzigen, der es noch erlaubt anhand der Gebäude die Geschichte Göteborgs zu verfolgen.


Vor allem die landshövdingehus der Jahrhundertwende in Majorna sind nicht nur einzigartig für Göteborg sondern auch für ganz Schweden. Die Architektur dieser Gebäude weist vor allem auf verschiedene Brandschutzmassnahmen der Stadt hin.


Am 24 Mai zwischen 11 und 17 Uhr fand nun in diesem historisch beladenen Stadtteil Majorna der vielleicht größte Flohmarkt statt, der, so hoffen zumindest alle Teilnehmer, seinen Eingang ins Guiness Buch der Rekorde finden soll.


Die Bewohner dieses ökologischen Stadtteils Göteborgs haben jeden Quadratmeter der Bürgersteige und Vorgärten genutzt um ihre früheren Errungenschaften bei diesem gigantischen Flohmarkt erneut an Liebhaber günstig verkaufen zu können. Wer pünktlich um 11 Uhr bereit stand konnte auch so manche Rarität erwerben, die sonst nur noch im Antiquitätenhandel zu finden ist.

Copyright Text: Herbert Kårlin Fotos: Irene Kårlin

1 Kommentar:

  1. ...und hat es mit dem Guiness-Buch geklappt? Findet dieser Flohmarkt jedes Jahr im Mai statt, oder war er einmalig? Falls er 2010 wieder stattfindet-sollte man vielleicht eine Göteborg-Reise planen. Gruß nach Schweden von Ina aus Stuttgart.

    AntwortenLöschen