Freitag, 24. September 2010

Die Göteborger Buchmesse mit Zapiro in der Stadt

Zum ersten Mal in der Geschichte der Göteborger Buchmesse Bok & Bibliotek finden die Ereignisse nicht nur im Messegebäude Svenska Mässan statt, sondern zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Afrika wurden auch auf dier Straße, ins Weltkulturmuseum, das Kulturzentrum im Frölunda Torg, die Göteborger Kunsthalle und einige andere Stellen verlegt.

Cartoons von Zapiro

Während man im Kulturzentrum in Frölunda vor allem afrikanische Musik und Filme aus Afrika findet, bietet die Kunsthalle Göteborgs, in direkter Zusammenarbeit mit der Buchmesse, ein Ereignis besonderer Art. Hier findet man vom 24. September bis zum 31. Oktober im sogenannten Green Room des Galerie-Museums die Ausstellung „Careful – this pen is loaded“ von Zapiro statt.

Zapiros Beitrag zur aktuellen Politik Frankreichs

Während der Vernissage am 24. September war Zapiro, der mit bürgerlichem Namen Jonathan Shapiro heißt, persönlich anwesend, nicht nur um seine sehr umfangreiche Ausstellung zu eröffnen, sondern um gleichzeitig sein Buch „The Mandela Files“ vorzustellen, das in kritischer Weise in Form von Zeichnungen und Kommentaren den politischen Werdegang Nelson Mandelas schildert.

Zapiro (Jonathan Shapiro)

Zapiro ist der vermutlich kritischste Cartoonist Südafrikas, dessen Werke regelmäßig in mehreren Zeitungen Südafrikas veröffentlicht werden, dessen spitze Feder auch in anderenen Zeitungen und Zeitschriften der ganzen Welt Zugang finden. Seine Werke werden nicht nur gedruckt, sondern auch in nahezu der ganzen Welt ausgestellt, wobei seine kritische Feder immer wieder dazu führt, dass einige Zeichnungen des Künstler in einem oder anderen Land, Amerika, wo er seine Ausbildung als Zeichner erhielt, inklusive, auf der schwarzen Liste landet.

Lesego Rampolokeng

Neben Zapiros Werken präsentierte die Göteborger Kunsthalle während der Vernissage auch den Poeten Lesego Rampolokeng, der dem Publikum zur Eröffnung Performancepoesie bot. Lesego Rampolokeng ist nicht nur für seine Poesie bekannt, sondern auch wegen seinem Kampf gegen die Apartheit in Südafrika und für seine Texte für mehrere namhafte afrikanische Musiker mit denen er zusammenarbeitete. Da Lesego Rampolokeng seine Werke in Englisch schreibt sind sie weltweit in Originalsprache zu finden.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen