Samstag, 30. April 2011

Meeresfrucht-Kreuzfahrt durch die Göteborger Schären

Während der Sommersaison kann man die Schären vor Göteborgs Küste nicht nur mit seinem eigenen Boot oder den Fähren der Göteborger Verkehrsbetriebe Västtrafik entdecken, sondern auch auf eine besondere Art und Weise, nämlich indem man eines der Boote nimmt, das eine Meerestier-Kreuzfahrt anbietet. Hierbei kann man die Gastronomie der Westküste gleichzeitig mit einer mehrstündigen Rundfahrt in Verbindung bringen.


Eines der Boote, das am frühen Abend zu einer Meerestier-Kreuzfahrt aufbricht, ist die M/S Trubaduren, die 1966 als M/S Pellworm im deutschen Husum gebaut wurde und 1994 an die schwedische Skärgårdslinjen in Örnsköldsvik verkauft wurde, wo sie Otilia II getauft wurde, bevor sie nach einem Umbau im Jahre 2004 schließlich nach Göteborg kam und ihren heutigen Namen M/S Trubaduren erhielt.


Eine Kreuzfahrt zwischen den Göteborger Schären auf der M/S Trubaduren bedeutet ein Buffet geboten zu bekommen, auf dem man ausreichend eingelegten Hering, Muscheln, Krabben, Langusten und Garnelen mit den verschiedensten Beilagen geboten bekommt, um dann gesättigt die Schönheiten der südlichen Schären genießen zu können.


Während der über vier Stunden dauernden Fahrt kommt man vor allem an Köpstadsö, Styrsö, Känsö und Brännö vorbei und erfährt über die Lautsprecher einiges über die Geschichte dieser Inseln, wobei man die Schären, nach dem Essen, auf dem Oberdeck am besten bewundern kann, da man dort am meisten vom Leben auf Wasser mitbekommt.


Eine Schären-Kreuzfahrt mit der M/S Trubaduren heißt aber auch ständig Unterhaltung geboten zu bekommen, da vier Besatzungsmitglieder, die auch Getränke servieren, als Showkünstler auftreten, die nicht nur singen können, sondern mit lustigen Einlagen jedem Besucher den Alltag vergessen lassen. Und auch wer seine Tanzbeine schwingen will, wird an Bord des Bootes nicht vergessen, das selbst über eine Diskothek verfügt.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen