Samstag, 13. Juni 2009

Der Kräutergarten im Botanischen Garten Göteborgs

Die meisten Botanischen Gärten sind für ihre außergewöhnlichen Pflanzen, Gewächshäuser und tropischen Anlagen bekannt geworden in denen heimische Gewächse nur wenig Bedeutung haben, selbst wenn sie über Jahrhunderte hinweg in der Medizin oder der Küche eine wichtige Rolle spielten.


Natürlich hat auch der Botanische Garten in Göteborg seine Abteilungen, die dem Besucher eine ungewohnte Flora zeigen, so den Taschentuchbaum, tropische Orchideen, Bäume aus aller Welt und viele andere Pflanzen und Sammlungen, die fremde Welten öffnen.

Borretsch oder Gurkenkraut (Borago officinalis)

Göteborg bietet jedoch in seinem Botanischen Garten auch mehrere Abteilungen, die dem Besucher die heimische Natur zeigen oder in die Systematik der Pflanzenwelt einführen. Beispiele davon sind der Linnégarten oder der Gemüsegarten (Köksträdgården), in dem die unterschiedlichsten Sorten an Gemüse angebaut werden.

Echte Salbei, Garten-Salbei (Salvia officinalis)

Und dann gibt es seit dem Jahre 2000 noch den "Örtagården", eine Abteilung mit den Heilkräutern, die in Nordeuropa zu Hause sind oder dort angebaut werden. Alle diese Pflanzen wurden einst für medizinische Zwecke verwendet, auch wenn heute die meisten Besucher ihre Nutzen vergessen haben.

Frauenmantel, Taumantel (Alchemilla vulgaris)

Jede Pflanze im Göteborger Kräutergarten ist beschildert und weist in Kurzform auf seine wichtigsten Eigenschaften hin, auch wenn diese Texte nicht ausreichen um die Pflanze zu züchten oder erklären wie ein Tee zubereitet wird, was für unsere Vorfahren noch eine Selbstverständlichkeit war.

Copyright Texte und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen