Samstag, 20. Juni 2009

Midsommar auf Donsö, den Schären Göteborgs

Auch wenn Midsommar überall in Schweden gefeiert wird, so kommt der Brauch jedoch aus dem Dalsland, das Göteborg weitaus näher liegt als Stockholm. Bis heute findet daher auch die echte Midsommarfeier nur im Dalsland statt: Mit den meisten Tänzern, der höchsten Midsommarstange und den farbenprächtigsten Trachten, die nicht in Verbindung mit einem Volkstanzverein getragen werden.

Privates Midsommarfest auf Donsö

Wie fast überall in Schweden wurde das Midsommarfest auch in Göteborg mittlerweile großteils von kommerziellen Organisatoren übernommen und nur wenige Besucher der Stadt finden einen der zahlreichen Orte, wo man kostenlos und im Lokalkolorit an einer der Feiern teilnehmen nehmen kann. Zu diesen Orten gehört auch die Insel Donsö auf den südlichen Schären.


In Donsö begann die Festlichkeit um 15 Uhr, was so manchem Teilnehmer die Möglichkeit bot bereits sich bereits 5 Stunden früher auf der Nachbarinsel Styrsö auf Gesang und Tanz einzustimmen. Midsommar ist ein Fest für Jung und Alt an dem die Sommersonnenwende, also die kürzeste Nacht des Jahres gefeiert wird.


Midsommar bedeutet auch in Donsö Majstång, Blumenkränze und für viele Sommer- und Urlaubsbeginn. Auch wenn die Majstång ursprünglich aus Deutschland kommt, so kommt das Wort "maj" jedoch nicht vom Monat Mai, sondern von "maja", was soviel bedeutet wie "mit Laub schmücken". Laub bedeutet in Schweden in der Regel Birkenlaub, wobei Birkenreisig auch die klassische Basis für den Blumenkranz darstellt.


In Donsö nimmt etwa die Hälfte der Bewohner am Fest teil, wobei wiederum die Hälfte davon auch um die Majstång zu alten lekvisor (Spielweisen) tanzt. Es geht nicht nur darum im Reigen um die Midsommarstange zu tanzen, sondern die Worte auch bildlich auszudrücken. Der Tanz ist daher eine Mischung zwischen Schauspiel und Tanz.


Auch wenn jeder Besucher am Tanz teilnehmen kann, so ist es dennoch sinnvoll die Worte zu verstehen um wirklich eins zu werden mit der lokalen Bevölkerung. In Schweden lernt jedes Kind bereits im Kindergarten die Lieder und Bewegungen, was auch dazu führt, dass viele Kinder zweimal um eine Majstång tanzen. Einen Tag vorher im Kindergarten oder der Schule, und dann noch einmal am Tag der Midsommarfeier.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

1 Kommentar:

  1. Hallo Herbert,
    es ist immer wieder schön, hier zu stöbern. War einige Tage nicht hier, habe aber jetzt wieder alles aufgeholt. Ich glaube Dir gern, daß das Midsommaressen in Deutschland nicht so richtig funktioniert hat. Wir merken den Unterschied in den Produkten ja selber jedes Jahr. Zum Beispiel liegen Welten zwischen dem Räucherlachs in Schweden und dem, was man hier als solchen zu kaufen kriegt. Da man hier sowieso nicht Midsommar feiert, fehlt es sicher ganz einfach auch an der richtigen Einstellung und Stimmung. Wir haben ganz einfach keinen Bezug zu diesem Fest.
    Ich freue mich auch immer sehr über Deine Beiträge über Ausstellungen und Museen in Göteborg. Wir haben in unserem ganzen Leben noch nicht so viele Museen besucht wie in den wenigen Jahren, die wir nach Schweden kommen. Der größte Unterschied zu deutschen Museen liegt vermutlich darin, daß man in Schweden nicht nur hinsehen und staunen kann, sondern oft auch anfassen und ausprobieren darf.
    Mach gerne so weiter, ich freue mich jedenfalls schon auf meinen nächsten Besuch hier :-)
    Hej så länge.

    AntwortenLöschen