Dienstag, 23. Juni 2009

Der Nutzgarten im Botanischen Garten in Göteborg

Der Botanische Garten in Göteborg bietet dem Besucher jede erdenkliche Möglichkeit die Natur und die europäische sowie exotische Pflanzenwelt zu entdecken und zu verstehen. Aber es gibt auch einen Teil, der sich nur selten in einem botanischen Garten findet: der Köksträdgården.


Im Köksträdgården oder Nutzgarten werden hunderte von Gemüsearten, Bäume und Beerensträucher angebaut, die jedem Gartenbesitzer eine Inspiration geben können. Auch rund 40 verschiedene Kartoffelarten können im Nutzgarten eingehend studiert werden.


Im Köksträdgården bauen die Gärtner des Botanischen Gartens auch jedes Jahr neue Gemüsesorten an um den Besuchern die neuen Trends im Gartenbau näher zu bringen. Gleichzeitig versuchen die dortigen Gärtner jedes Jahr einen Riesenkohl anzubauen.


Der Weißkohl des letzten Jahres wog 11,4 kg ohne dass je künstlicher Dünger verwendet wurde. Die Erde wurde ausschließlich mit einer ausgewogenen Mischung aus Stall- und Hühnerdung angereichert. Diese Mischung wurde durch jahrelange Versuche und Erfahrung vor Ort gefunden.


Im kleinen Gewächshaus des Botaniska Trädgården in Göteborg befinden sich jene Gemüse, die mehr Wärme brauchen, vor allem Gurken, Tomaten und Paprika. Dieses Jahr werden dort auch zwei Arten von Chillipfeffer angebaut: Die scharfe Sorte "De Cayenne" und eine mittelscharfe Art mit leichtem Zitronengeschmack, die "Hot Lemon" heißt.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen