Sonntag, 7. Juni 2009

Schwedischer Nationalfeiertag in Göteborg

Der schwedische Nationalfeiertag am 6. Juni in Göteborg beginnt morgens um 8 Uhr, wenn die schwedische Fahne überall gehisst wird und sämtliche Kirchglocken der Stadt den Tag einläuten.


Nicht überall in Schweden wird dieser Tag, der erst seit 1983 existiert und seit 2005 zum Feiertag wurde so intensiv gefeiert wie in Göteborg, wo nahezu jeder Stadtteil sein eigenes Fest veranstaltet, auch wenn der Slottsskogen die große Mehrheit der Besucher anzieht.


Was das Fahrradrennen für Kviberg ist oder das große Picknickfestival am Apslätten, ist im Schlosswald, dem Slottsskogen, das jährliche kostenlose Konzert des Göteborger Symphonieorchesters. Tausende von Besuchern konnten dieses Jahr Wagners Lohengrin bei einem etwas kühlen Picknick genießen.


Nationalfeiertag im Göteborger Slottsskogen bedeutet aber auch Volkstanz, Trachtenparade, Violinspiel und das Vorführen traditionellen Handwerks. Zentrum dieser Aktivitäten ist der Gräfnäsgården mit seiner klassischen Tanzbühne, die den ganzen Sommer über ständig zum Einsatz kommt.


Eine weitere Besonderheit des Nationalfeiertages im Göteborger Slottsskogen bietet die Besichtigung des Hallandsgården von 1790, der nur 10 Mal im Laufe des Jahres seine Türen öffnet und gegen einen geringen Beitrag zu Kaffe und Kuchen einlädt.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen