Sonntag, 13. Dezember 2009

Der Weihnachtsfilm der Lichterstadt am Götaplatsen in Göteborg

Nachdem die sieben Luciakandidatinnen zwei Lieder vorgetragen hatten, der Astronaut Christer Fuglesang dem Wissenschaftsfestival die Göteborger Karte zurückgegeben hatte, die er bei seiner Raumfahrt mit sich führte und Göran Johansson die Lichterstadt Göteborg symbolisch erleuchtet hatte wurde der diesjährige Weihnachtsfilm erstmals auf die Wand des Kunstmuseums projiziert.


Bis zum Neujahrstag wird hier dreimal täglich auf 1500 Quadratmeter Fläche der Weihnachtsfilm „Hjärtan som julklappar“ (Herzen als Weihnachtsgeschenk) vorgeführt, der nur am Götaplatsen in Göteborg und nur bis zum 31. Dezember zu sehen ist und Teil der gesamten Lichterstadt der Weihnachtszeit ist.


Der Film, der zum diesjährigen Motto Liebe wie angegossen passt ist der fünfte Film, der zur Weihnachtszeit am Götaplatsen gezeigt wird und spiegelt in mehreren Sequenzen Liebe zueinander, Liebe zu Musik und Liebe zum Tanz und die weihnachtliche Märchen- und Sagenwelt, die Weihnachten für viele zu etwas Besonderem macht.


Der Film benützt für seine Effekte vor allem rot und rosa und lässt immer wieder Herzen auftauchen. Mal fliegt eine Elfe über den Mauerschirm, dann tanzt ein Paar zum Tango oder man sieht eine Menschenmenge gemütlich in einem Café sitzen, wobei man nahezu jedes Detail des Films deutlich auf der Mauer erkennen kann.


Der Weihnachtsfilm „Hjärtan som julklappar“ verfügt über mehrere dreidimensionale Effekte, die den Betrachter teilweise fast zum Teilnehmer des Films machen, wobei auch die musikalischen Effekte bis ins Detail studiert sind. Das einzige kleine Moll des Films ist die Stimme einer der Sängerinnen, die dem sonst hohen Niveau nicht ganz gerecht wird.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen