Montag, 14. Dezember 2009

Das Luciafest und seine Tradition in Göteborg

Auch wenn die Heilige Lucia aus Sizilien und nicht aus Schweden kommt, so reicht das Luciafest in ganz Schweden dennoch Jahrhunderte zurück, in eine Zeit als noch keine normale Verbindungen zwischen Schweden und Süditalien existierte. Zu Beginn wurde das Luciafest in Schweden auch nicht mit Lucia in Verbindung gebracht, sondern mit der Wintersonnenwende, die in der Nacht vom 12. auf den 13. Dezember lag.


Das Luciafest hatte im Laufe der Jahrhunderte wechselnde Traditionen, die häufig im heidnischen Glauben zu finden waren. Gemeinsam war jedoch allen, dass am Lucienfest vor allem das Licht beschworen wurde zurückzukehren, wobei die weibliche Gestalt mit weißem Kleid und rotem Gürtelschal eine heidnische Göttin, die Göttin des Lichtes, ausdrückt, die am 13. Dezember jeden Jahres den Menschen das Licht zurückbringt.


In Göteborg wurde das heutige große Luciafest im heutigen Sinne im Jahre 1940 von der lokalen Tageszeitung GP erneut ins Leben gerufen, nachdem es mehrere Jahre vor sich hin schlummerte. Für die ausgewählten jungen Frauen zwischen 16 und 25 bedeutet dies, falls sie die Gesangsaudition mit Erfolg absolvierten, dass sie zwischen dem 20. November und dem 17. Dezember eine Rund-um-die-Uhr-Beschäftigung haben, die auch etwa 200 öffentliche Auftritte in Göteborg beinhaltet.


Zwischen dem 20. November und dem Abend des 12. Dezembers hat jede der Luciakandidatinnen die Chance zur Lucia gekrönt zu werden und jede Kandidatin hat die gleichen Aufgaben zu erfüllen. Erst am 12. Dezember wird, nach Auszählung der Stimmen aller Göteborger die mitwählten, in Liseberg die Lucia des Jahres gekrönt und zieht mit ihrem Gefolge zum großen Luciakonzert in der Vasakyrkan ein.


In Göteborg wird das Luciafest jedoch auch, in weitaus kleinerem Rahmen, in jedem Kindergarten und jeder Schule gefeiert, wo die Kinder oder Jugendlichen für Eltern und Verwandte einen Luciaumzug veranstalten, der meist mit einem gemütlichen Beisammensein aller Teilnehmer und Besucher endet. Sowohl beim großen Luciafest als auch bei jedem der kleineren Auftritte wird man während des Einzugs der Lucia das Lucienlied hören, das jeder Schwede auswendig kennt.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin Letztes Foto: Irene Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen