Samstag, 12. September 2009

Die Vasakyrkan (Vasakirche) in Vasastaden in Göteborg

Die Vasakirche (Vasakyrka) wurde am 4. April 2009 hundert Jahre alt und gehört damit zu den jüngeren Kirchen Göteborgs, deren Mitglieder vor allem von der Domkyrka, der Kathedrale zur neuen Kirche kamen. Die Vasakirche wurde zur gleichen Zeit errichtet wie zahlreiche andere Gebäude im Stadtteil, der heute Vasastaden heißt.


Die Vasakyrkan wurde unter dem Architekten Yngve Rasmussen zwischen 1905 und 1908 errichtet. Das Gebäude wurde in neuromatischem Stil Stil mit Granit aus Stångehuvud, Bohuslän, errichtet und mit Details in Jugendstil versehen. Das Wandgemälde über dem Altar wurde von Albert Eldh gemalt.


Die Vasakirche liegt direkt neben dem Vasapark und gehört zu den größten und bedeutendsten Granitkirchen Schwedens. 5000 Quadratmeter Granit mussten für die Kirche aus dem Bohuslän antransportiert werden.


Das Innere der Vasakyrkan wird von der Wandmalerei Eldhs dominiert, der 1920 in zarten Farben die Himmelfahrt Christis darstellte. Der Altar und der Schmuck des Innenraums sind sehr einfach gehalten und zeigen noch die Vergangenheit der streng an die Predigt angelehnte klassischen Kirche. Die Vasakirche gehörte bis zu den 50er Jahren zu den traditionellsten Kirchen Göteborgs.


Ein weiteres Schmuckstück der Vasakyrkan ist die im Jahre 1909 von Eskil Lundén gebaute Orgel, die schon damals über 40 Stimmen verfügte. Die Orgel wurde mehrmals renoviert und ihre Akustik verbessert. Es ist daher verständlich, dass die Vasakirche über mehrere Chöre verfügt, dass hier regelmäßig Orgelkonzerte veranstaltet werden und selbst einige Musikaufnahmen hier eingespielt wurden. Es gibt in Göteborg keine andere Kirche, wo man Musik in dieser Qualität hören kann.

Copyright Text und Fotos: Herbert und Irene Kårlin

1 Kommentar: