Montag, 28. September 2009

Schwedische Nationalparks vor dem Universeum in Göteborg

Nicht jede Ausstellung in Göteborg wird in einen Saal gepresst und dadurch nur jenen zugängig gemacht, die erst einmal ihre Schwellenangst überwunden haben. Wie schon die Ausstellung Signspotting Project vor dem Världskulturmuséet, so wurde nun auch eine Fotoausstellung über die Nationalparks Schwedens vor die Türen des Universeums gestellt, die rund um die Uhr betrachtet werden kann.


Der Anlass zur Ausstellung Nationalparks Schwedens ist das 100jährige Jubiläum der schwedischen Nationalparks. Vor genau hundert Jahren wurden in Schweden die ersten neun Nationalparks geschaffen und haben dadurch eine weltweite Bewegung ausgelöst, die zum Ziel hat die Natur zu schützen. Heute findet man in nahezu jedem europäischen Land Naturparks nach schwedischem Modell.


Um die Ausstellung Schwedische Nationalparks und das entsprechende Buch, zusammenzustellen, reiste der Fotograf Claes Grundsten jahrelang durch Schweden, erkletterte Berge, durchquerte Sumpfgebiete und trotzte häufig den Gewalten der Natur. Das Ergebnis dieser Reisen kann noch bis zum 11. Oktober vor dem Eingang zum Universeum in Großformat betrachtet werden.


Vor wenigen Tagen hat Schweden nun seinen 29. Nationalpark gegründet, in einem Land, von dem viele glauben, dass hier ohnehin die Natur dominant sei und ein entsprechender Schutz überflüssig sei. Sie vergessen dabei jedoch, dass der Kreislauf der Natur und das ursprüngliche Leben einer Region nur noch erhalten werden kann wenn es auch intensiv geschützt wird.


Claes Grundsten, der Fotograf der Bilder, hat mittlerweile 13 Bücher über die Natur Schwedens geschrieben und fotografiert. Er wurde 1996 der schwedische Naturfotograf des Jahres, erhielt 2001 den Pandabuchpreis und 2003 den Umweltpreis des Civilingenjörförbundets. Er gehört zu den zur Zeit weltweit bekanntesten Naturfotografen.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen