Freitag, 11. September 2009

Göteborgs Internationella Konstbiennal in Göteborg

Vom 5. September bis zum 15. November 2009 findet die fünfte Göteborgs Internationella Konstbiennal statt bei der der Besucher unter anderem 17 moderne Künstler aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt entdecken kann. Die diesjährige Ausstellung wurde von Celia Prado und Johan Pousette unter dem Namen What A Wonderful World präsentiert.


Die bedeutendsten Ausstellungen sind auf mehrere Kunstarenen der Stadt Göteborg verteilt. Es lohnen sich vor allem ein Besuch der Stadtbibliothek, der Kunsthalle, des Kunstmuseums, des Stadtmuseums, des Kulturzentrums Röda Sten und der Galleri Box.


Wie üblich in Göteborg, ist die Ausstellung in der Stadtbibliothek kostenlos, was jedoch nicht heißt, dass hier die unbekannteren Künstler ihren Platz finden. Bei der fünften Internationalen Biennale wird hier eines der bedeutendsten Werke des norwegischen Künstlers Hariton Pushwagner ausgestellt, die Originalzeichnungen seiner gezeichneten satirischen Novelle Soft City.


Der norwegische Künstler Hariton Pushwagner, der mit bürgerlichem Namen Terje Brosof heißt, ist einer der bedeutendsten Avangardkünstler Norwegens, dessen Werke auch Highlights der Berliner Biennale sowie der Biennale in Sydney im Jahre 2008 waren. Sein Werk Soft City entstand in den Jahren 1969 bis 1975, etwa zur gleichen Zeit als Robert Crumb sein Undergroundwork Fritz the Cat verfasste.


In Soft City zeigt Hariton Pushwagner die Zukunft der modernen Stadt mit ihrem Stress und ihrer Anonymität wo das Einzelwesen nur noch ein Puzzlestein ist und jede Individualität verliert. Soft City zeigt jedoch auch wohin diese Anonymität, die immer mit einer Autoritätsgläubigkeit verbunden ist, hinführt, nämlich zu „Sieg Soft“ und „Heil Hilton“.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen