Sonntag, 13. September 2009

Der Vasaplatsen in Vasastaden in Göteborg

Der Vasaplatsen (Vasaplatz) liegt, wie sein Name schon sagt, im Stadtteil Vasastaden von Göteborg. Er wurde, zusammen mit dem Vasaparken, bereits im Jahre 1892 auf Initiative von Josef Andrén, Ernst Bring und Pontus Fürstenberg angelegt. Auch wenn er zu den kleinsten Grünflachen Göteborgs gehört, so liegt er dennoch an einer zentralen Stelle und ist von den unterschiedlichsten Gruppen bevölkert.


Für viele Göteborger birgt der Vasaplatsen traurige Erinnerung, denn hier geschah im Jahre 1992 das größte Straßenbahnunglück in der Geschichte Göteborgs. Hier entgleiste eine ungebremste Straßenbahn bei 100 km/h und verursachte 13 Tote und 29 zum Teil schwer Verletzte. Auch die Punker, die sich später dort trafen, verhalf dem Platz nicht gerade zu einem positiven Ansehen.


Die Punker sind mittlerweile wieder verschwunden, nicht jedoch der 1897 angelegte Brunnen, der im Zentrum des Parkes von mehreren Bänken umgeben ist und eine neu gewonnene Ruhe ausstrahlt. Nur wenige Schritte vom Vasaplatsen entfernt findet man den Vasaparken, das alte Universitätsgebäude und die Vasakyrkan.


Die Gebäude am Vasaplatsen wurden vor allem zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet und tragen die damals üblichen Ausschmückungen, die mittlerweile großenteils restauriert wurden. Es lohnt sich daher hier auch einen Blick nach oben zu werfen und nicht nur das Grün des Platzes zu betrachten.


Am 31. März 1955 wurde am Vasaplatsen ein Erinnerungsmonument an Torgny Segerstedt errichtet, das an den größten schwedischen Kritiker Hitlers erinnern soll. Der zehn Meter hohe dreikantike Monolith in Granit wurde von Ivar Johansson geschaffen.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen