Donnerstag, 24. September 2009

Bokmässan, die skandinavische Buchmesse in Göteborg

Zum 25. Mal veranstaltet Bok & Bibliotek die Göteborger Buchmesse in der Svenska Mässan Göteborg. Bereits im letzten Jahr konnte die größte Skandinavische Buchmesse während der vier Messetage über 100.000 Besucher zählen. Alles spricht dafür, dass die diesjährige Buchmesse diese Zahl noch übertreffen wird.


Die Veranstalter der Göteborger Buchmesse, Anna und Bertil Falck, präsentieren dieses Jahr nicht weniger als 2300 Programmpunkte und damit mit Sicherheit jedem Buch- und Literaturinteressenten mehr als nur ein Ereignis. Auch wenn Bücher im Vordergrund einer Buchmesse stehen, so kann man jedoch nicht die 442 runden Tische vergessen und die hunderte von Autoren, die an einem oder anderem Moment präsent sind.


Der Schwerpunkt der 25. Göteborger Buchmesse ist Spanien und spanischsprachige Literatur. Nicht nur, dass die spanische Autorin Rosa Montero die Messe mit eröffnen wird, denn während der Buchmesse kann man einige der bedeutendsten Autoren aus Spanien und den spanischsprachigen Ländern persönlich auf dem Messegelände antreffen. Autoren wie Isabel Allende, Guillermo Arriaga, Javiér Marías oder Nuria Amat nehmen selbstverständlich an der diesjährigen Messe teil.


Es ist jedoch kein Zufall, dass gerade dieses Jahr Spanien in den Vordergrund dringt, denn die spanische Sprache und seine Kultur dringen jedes Jahr mehr nach Skandinavien vor. Spanisch wird heute, aus den verschiedensten Gründen, von weitaus mehr Schülern in Schweden gewählt als Deutsch oder Französisch, die früher bei der Sprachwahl in Führung lagen. Spanische Literatur wurde daher ein Bedürfnis für den skandinavischen Markt.


Aber auch wenn spanische und südamerikanische Literatur das Thema der Bokmässan, der Göteborger Buchmesse, ist, so darf nicht vergessen werden, dass auch eine fast unendliche Liste an schwedischen Autoren während der vier Messetage anwesend sein werden und an Diskussionen und runden Tischen teilnehmen. Es gilt als selbstverständlich, dass Autoren wie Kajsa Ingemarsson, Anna Jansson, Inger Frimansson oder Jonas Gardell die Göteborger Buchmesse nicht versäumen wollen.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen