Mittwoch, 23. September 2009

Eine Stadt für Fahrräder: Göteborg

Göteborg verfügt über rund 450 Kilometer Fahrradwege, die fast jeden Teil der Stadt miteinander verbinden. Es gibt kaum eine Stelle der Stadt, die nicht innerhalb von 20 Minuten mit dem Fahrrad erreicht werden kann. Sehr viele Stellen erreicht man mit dem Fahrrad selbst weitaus schneller als mit einem Auto, so dass es kein Wunder ist, dass mittlerweile jedes Jahr mehr Göteborger ganz zum Fahrrad greifen, wenn sie zur Arbeit fahren.


Dass es natürlich nichts nützt wenn man immer mehr Fahrradwege schafft wenn es dann nicht die entsprechenden Unterstellplätze gibt ist der Stadt Göteborg ebenfalls klar. Dies ist auch der Grund, warum die Stadt bereits rund 3000 kostenlose Fahrradparkplätze errichtet hat an denen jedes einzelne Fahrrad angekettet werden kann. Problemstellen sind leider nach wie vor jene rund um die Centralstationen, den Hauptbahnhof und den Busbahnhof, denn hier wird im Schnitt jedes dritte Fahrrad gestohlen oder beschädigt. Die örtlichen Behörden sind daher dabei in dieser Umgebung ein besseres System zu entwickeln.


Ein gutes Fahrradnetz verlangt natürlich auch eine Lösung wenn mal die Luft ausgeht oder 10 Kilometer von zu Hause eine kleinere Reparatur nötig wird. Auch an diesem Problem hat Göteborg gearbeitet, indem das Verkehrsamt ein Netz an Pumpstationen neuerer Generation aufbaut, die alten Stellen erneuert und mit zahlreichen Fahrradhändlern der Stadt ein Abkommen geschlossen hat. Zur Zeit bieten 31 Stellen, außer kostenloser Luft, auch kostenlose Hilfe bei einer Fahrradpanne an, indem sie Werkzeug zur Reparation zur Verfügung stellen.


Wie aber alle Fahrradwege finden, einen Ausflug planen oder sich als Neu-Göteborger zurechtfinden? Auch dieses Problem hat die Stadt gelöst, indem sie Karten mit den Fahrradwegen auf Internet veröffentlicht und zusätzlich noch einen Online-Reiseplaner anbietet wo man nur Ausgangsort und Zielort angeben muss um die idealste Verbindung per Fahrradweg geboten zu bekommen.


Als letzter Schritt wird mittlerweile auch noch der Fahrradverleih ausgeweitet, der seine ersten Schritte im Jahre 2005 nahm. Mittlerweile kann man an rund 60 Stellen in Göteborg ein Fahrrad mit Hilfe einer einfachen Kreditkarte mieten, egal ob man das Fahrrad nur wenige Stunden benutzen will oder während seines Urlaubs in Göteborg.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen