Dienstag, 26. Mai 2009

Fahrräder in Göteborg

Göteborg verfügt über ein sehr gutes, wenn auch noch etwas lückenhaftes Netz an Fahrradwegen. Um sein Fahrrade dann auch zentral parken zu können findet jeder Radfahren an zentralen Stellen der Innenstadt und nahe bedeutender Bauwerke auch entsprechende Fahrradparkplätze.

Fahrradparkplatz an der Kungsportsavenyn

Ab heute bietet die Stadt Göteborg allen Radfahrern auch eine Hilfe bei kleineren Reparaturen oder einem platten Reifen. 38 Fahrradverkäufer, Fahrradreparaturen und Tankstellen haben einen zweijährigen Vertrag mit der Stadt geschlossen, der einen kostenlosen "Aufpumpservice" an den Fahrradwegen garantiert. Die meisten dieser Servicestellen stellen auch einfacheres Werkzeug kostenlos zur Verfügung um einen Reifen wechseln zu können, den Sattel besser zu befestigen oder andere kleinere Reparaturen selbst auszuführen.

Das Erkennungszeichen der Servicestellen

Die erste Hilfe Stellen für Fahrräder werden demnächst auch über den Fahrradplaner der Stadt zu finden sein, wo alle Radwege der Stadt verzeichnet sind. Die Aufpumpstellen wurden mit einem eigenen Zeichen versehen, damit auch jeder Radfahren ohne Schwierigkeit die Servicestellen erkennen kann. Göteborg plant das System stufenweise weiter auszubauen.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen