Sonntag, 10. Mai 2009

Donsö in den südlichen Schären Göteborgs

Falls die Sonne scheint, so sind die Boote zu den südlichen Schären Göteborgs am Wochenende zum Brechen voll. Die Göteborger zieht es dann hinaus auf die Inseln, zum Essen, Wandern, Baden oder auch um die Verwandten zu besuchen.

Der beliebteste Badeplatz von Donsö

Eine der weniger überlaufenden Inseln ist Donsö im södra skärgården, obwohl diese Insel, die per Brücke auch mit Styrsö verbunden ist, sehr vieles zu bieten hat, außer einer etwas versteckten Badestelle.


Gedenkstein an die toten Seeleute der Insel Donsö

Die Insel selbst ist von der Fischerei und der Seefahrt geprägt und zahlreiche Reedereien haben dort ihren Sitz. Auf dem Friedhof erinnert ein Erinnerungsstein auch an die toten Seeleute der Insel, die auf dem Meer geblieben sind. Fast jede Familie auf der Insel hatte während der letzten Jahrhunderte hier seine Toten zu beklagen.


Glitter und Feldspat bei der alten Grube der Insel Donsö

Ab 1900 wurde auf Donsö auch Feldspat und Glimmer abgebaut, der vor allem nach Deutschland exportiert wurde. Die Grube ist heute noch zu besichtigen, auch wenn sie schon lange nicht mehr genutzt wird und der überall deutlich sichtbare Glimmer nur noch Erinnerungswert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen