Montag, 25. Mai 2009

Die südlichen Schären Göteborgs

Alle Inseln der südlichen Schären, außer Vinga, können von Saltholmen aus besucht werden. Mit einer einfachen Bus-Straßenbahn-Boot-Karte kann selbst für ein Einzelticket eine Rundreise zu verschiedenen Inseln angetreten werden, wobei drei verschiedene Touren möglich sind.

Eines der Schären-Boote, die von der Styrsöbolaget betrieben werden

Egal, ob man Brännö, Donsö, Styrsö oder Vrångö besucht, jede der Inseln hat seine eigene Schönheit und bietet Wanderwege, Badeplätze und bietet ruhige Stellen von denen aus das Meer und die Küstenvögel beobachtet werden können.

Fast jede Insel der südlichen Schären hat einen Gasthafen

Um auch die kleineren, unbewohnten Inseln der südlichen Schären (södra skärgård) Göteborgs besuchen zu können braucht man jedoch ein eigenes Boot, mag es noch so klein sein, und sollte eine Seekarte lesen können.

Spaziergang in Donsö

Auf den Inseln der südlichen Schären sind Autos, außer Krankendienst und lokalen Kleinbussen, grundsätzlich verboten und die Bewohner nutzen daher ihre dreirädrigen Mopeds oder elektrischen Golfwagen um längere Strecken zurückzulegen oder Waren zu transportieren.

Sturmmöwen sind auf allen Insel der Schären heimisch

Die südlichen Schären, die wie auch die nördlichen Schären zu Göteborg gehören, bieten sehr wenige Ferienunterkünfte oder stugor, wodurch die Inseln natürlich weitgehend ihren natürlichen Scharm behalten haben und am Abend zu einer ruhigen Wanderung einlädt und alle Feste noch in traditioneller Weise gefeiert werden.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen