Samstag, 2. Mai 2009

Motorräder in Göteborg

Seit 2005 hatte Göteborg eine Sonderregelung für Mopeds und Motorräder. Überall in der Stadt konnten selbst die schwersten Motorräder an Fahrradparkplätzen kostenlos geparkt werden. Diese Regelung war einzigartig in ganz Europa und fand nun zum 20. April 2009 sein Ende.

Grund war nicht, dass eine Radfahrerlobby endlich seine Parkmöglichkeiten zurückforderte, was verständlich wäre wegen dem permanenten Mangel an Fahrradparkplätzen. Es war auch ein Freude sein Fahrrad unterstellen zu wollen wenn eine Harley Davidson gleich 4 dieser wenigen Plätze für sich beanspruchte. Grund war vielmehr, dass sich andere Orte in Schweden beschwert hatten, weil Motorradfahrer das Göteborggesetz auch in anderen Orten als gegeben ansahen und Göteborg jetzt nur zurückfinden wollte zu einer überall in Europa geltenden Regelung.

Kostenloser Motorradparkplatz im Zentrum Göteborgs

Am 2. Mai schließlich fand man, aus Protest, über 100 Parkplätze in der Innenstadt ab dem frühen Morgen von Motorrädern besetzt, deren Fahrer auch freiwillig ihre Parkgebühr bezahlt hatten. Die Angestellten der umliegenden Geschäfte fanden noch einige Parkmöglichkeiten, was jedoch für die vielen Kunden, die vom Samstag profitieren wollten, nicht mehr der Fall war. Anstelle eines Parkplatzes fanden sie ein schweres Motorrad und in der Regel auch gleich den Fahrer daneben, der auf einem Campingstuhl vergnügt dem Geschehen zusah.

Die Aktion der Motorradfahrer soll sich, gemäß Organisatoren, nun jedes Wochenende wiederholen und sich auf alle bedeutenden Parkplätze der Stadt ausdehnen. Die Aktion soll die Stadt dazu zwingen die Maßnahme zurückzunehmen, damit die Motorradfahren, kostenlos, wieder die Fahrradfahrer behindern dürfen.

Natürlich lässt sich diskutieren, ob ein umweltfreundliches Motorrad nicht auch angemessen breite Parkplätze in der Stadt finden sollte, denn für kleinere Maschinen reicht auch ein kleinerer Parkplatz - und auch ein politisches Engagement der Motorradfahrer wäre eine Möglichkeit, aber die Aktion, die am heutigen Tage begann zeigt vielmehr, wie wenig einsichtig Motorradfahrer in Göteborg sein können, wenn sie das Recht fordern auf eine kostenlose Sonderbehandlung ohne auch nur einen Gedanken darüber zu verlieren, dass auch sie die Umwelt verschmutzen und dafür bezahlen sollten und dass es keine Lösung ist, wenn man anderen den Parkplatz wegnimmt und das dann auch noch gut findet.

Was die Motorradfahren ebenfalls vergessen ist, dass ihnen die Stadt bereits 60 kostenlose Parkplätze zur Verfügung gestellt hat und weitere kostenlose Parkplätze geplant sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen