Delsjön im östlichen Göteborg ist nicht ein See, sondern besteht aus zwei zusammenhängenden Seen: Dem großen und dem Kleinen Delsjön, die in einem Gebiet, dem Delsjöomrade, mit 13 Seen eingebettet sind.
Die wichtigsten Wanderwege sind beschildert
Der Delsjön, der auch Teil eines Naturreservats ist, spielt eine sehr bedeutende Rolle für Göteborg und seine Bewohner. Hier findet man Wanderwege von bis zu 14 km, einen bedeutenden Badeplatz, der bereits am 24 April des Jahres seine ersten Badegäste sah, ein weithin bekanntes Café und eine reiche Natur in einem ökologisch weitgehend natürlich erhaltenen Gebiet.
Die Delsjön haben ein sehr klares Wasser mit Schilfbewachsung
Die Delsjön bieten für viele Wasservögel eine Rast und Nahrung auf ihrem Web in den hohen Norden. Aber auch Wanderer, die nur die Entspannung suchen, finden angenehme Picknickplätze und eine vielseitige Natur bei den beiden Seen.
Weißwangengans (Branta leucopsis) auf der Durchreise
Die Delsjön sind auch das Wasserreservoir Göteborgs, die vom Götaälv per Pumpsystem mit Wasser versorgt werden und das dann in mehreren Becken des Sees gereinigt wird und als Trinkwasser zurück zur Stadt kommen.
Eiderente (Somateria mollissima) auf dem grossen Delsjön
Die Göteborger Seen Delsjön locken jedes Jahr mehr als eine Million Besucher mit seinen Aktivitäten und Wanderpfaden. Zwischen Mitte April und Anfang Mai hat man hier auch die Möglichkeit mehrere Zugvögel zu beobachten wie zum Beispiel die Weißwangengans (Branta leucopsis), die bereits in der Roten Liste gefährdeter Arten aufgenommen wurde. Oder den Flügen der Eiderente (Somateria mollissima) folgen, die am Delsjön auch in kleinerer Anzahl brütet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen