Dienstag, 12. Mai 2009

Frühlingsarbeit im Gemüsebeet

Für alle, die in Göteborg ein Stück Garten besitzen beginnt nun der Endspurt, da der Boden mindestens 10 Grad warm ist und nun auch Bohnen, Tomaten und zahlreiche Sommerblumen i den Boden kommen.


Rhabarber gehört zu den ersten Gewächsen in Göteborg

Bisher sind vor allem Kartoffeln im Boden, die zu Mittsommer geerntet werden können, Rhabarber und Zwiebel, die sich wenig aus einem kühlen Boden machen. Um wirklich von eigen angebautem Gemüse nutzen zu können muss in diesen Tagen der Boden vom Wildkraut befreit werden, noch einmal gedüngt um dann am nächsten warmen Tag seine Samen zu erhalten.


Erste Kartoffeln müssen bis Mittsommer ausgewachsen sein

Göteborg hat, was Gartenanbau angeht viele Vorteile. Das Klima ist mild, kurze Schauer sind relativ häufig und die verlängerte Sonneneinstrahlung lässt alle Pflanzen schneller wachsen als in Deutschland oder in Nordschweden, wo teilweise noch Schnee liegt.


Zwiebel zeigen im Mai schon ihre grünen Teile

Tomaten, Gurken, Paprika und viele andere Gemüsearten wachsen in Göteborg fast zu 30% schneller als zum Beispiel in München. 16 Stunden tägliche Lichteinwirkung im Mai sind in so einem Fall ein großer Vorteil.


Einige Fadenwürmer (Nematoden) vernichten die häufigen Schnecken

Auch wenn Gärten von Schädlingen befreit werden müssen, so helfen jedoch auch einige andere Bodenbewohner bei dieser Arbeit und sollten deshalb nicht "vorsorglich" getötet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen