Donnerstag, 7. Mai 2009

Göteborg, die grüne Stadt im Norden

Göteborg gehört mit zu den grünsten Städten Europas und beherbergt daher auch eine Vielzahl an Stand- und Zugvögeln, die mit ihrem Gesang die Spaziergänger und Picknicker in den Parks und Grünflächen der Stadt erfreuen.


Bachstelze (Motacilla alba) im Botanischen Garten

Bereits im April kamen die Bachstelzen (Motacilla alba) zurück nach Göteborg um den Freizeitgärtnern bei der Arbeit zuzusehen und um die begehrten Insekten, vor allem auch Ameisen, zu verzehren. Im Mai kommen nun auch, nach einem fast einstudierten Zeitplan, die anderen Zugvögel in der Stadt an. Wie sehr viele andere Vögel sind die Bachstelzen sehr "treue" Vögel und kehren jedes Jahr zu ihrem alten Nest zurück. Wer also einmal ein Pärchen sieht, kann sicher sein, die beiden jeden Tag in der gleichen Umgebung wieder antreffen zu können.


Rotkehlchen (Erithacus rubecula)

In diesen Tagen kamen nun auch die ersten Rotkehlchen (Erithacus rubecula), die im Mittelmeerraum überwintern, zurück um in den Gärten und Parks Göteborgs ihren Wohnraum wieder einzunehmen. Sobald sie Vertrauen zu den Menschen in ihrer Umgebung gefunden haben wagen sie sich bis zu einem Meter an sie heran. Der Gesang der Männchen betört nicht nur die Weibchen, sondern auch alle Wanderer und Spaziergänger Göteborgs. Ihr charakteristischer Warnruf, der wie ein tic tic tic klingt, warnt die Artgenossen jedoch auch von jeder fremden Annäherung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen