Freitag, 22. Mai 2009

Maskerad, Ausstellung im Världskulturmuséet in Göteborg

Die Ausstellung "Maskerad" wurde von den Master Studenten der International Museum Studies der Universität Göteborg vorbereitet und zeigt zwischen dem 19. und dem 28. Mai Masken in ihrer Anwendung, ihre Tradition und als Gesichtsausdruck.


Die Ausgestellten sieben Masken aus unterschiedlichen Kulturkreisen entstammen alle der ethnographischen Sammlung des Världskulturmuséet in Göteborg, die das Ziel hat die Betrachter in die Welt der Masken eintauchen zu lassen.

Grebo Maske "Hairy"

Die Maske "Hairy" ist eine Grebo Maske aus Liberien und stammt vom Volkstamm der Grebo an der liberischen Grenze zur Elfenbeinküste. In den Museen befinden sich nur sehr wenige der Masken dieser 250.000 Menschen umfassenden Volksgruppe, wobei die meisten Grebo Masken Geister darstellen, die die Dörfer schützen sollten.

Barong Ket Maske "Colorful"

Die Maske "Colorful" ist eine Barong Ket Maske aus Indonesien und spielt dort bei den traditionellen Tänzen eine Rolle. Barong stellt das Gute statt und steht in ständigem Kampf mit der Hexe Rangda. Die Barong Maske stellt daher dieses mystische Fabelwesen dar, eine Mischung aus Hund und Löwe.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen