Samstag, 23. Januar 2010

Exotische Früchte im Botanischen Garten in Göteborg

Die erste der fünf diesjährigen Ausstellungen im Botanischen Garten in Göteborg steht unter dem Zeichen Exotiska Frukter, Exotische Früchte. Bis zum 18. Februar 2010 haben die Besucher des Botaniska Trädgården die Möglichkeit Früchte aus allen anderen Erdteilen zu entdecken, die man mittlerweile jedoch auch in Göteborg erwerben kann.


Während noch in den 60er Jahren eine exotische Frucht, die man auf einem Foto entdeckte wirklich exotisch wirkte, sind vielen Besuchern der Ausstellung im Botanischen Garten einige der Früchte durch ihre Auslandsreisen bekannt und viele haben sich auch an den Geschmack dieser Früchte gewöhnt und wollen nun auch zu Hause nicht mehr auf die eine oder andere dieser Früchte verzichten.

Rambutan, Lichi, Wasseräpfel

Aber auch wer viele Länder bereiste und dort die unterschiedlichsten Früchte gegessen hat wird im Botanischen Garten noch Fruchtarten finden, von denen er noch nie etwas hörte und die er noch nie zu Gesicht bekommen hat, obwohl sie mittlerweile im einen oder anderen Delikatessenladen oder der Großen Markthalle der Stadt zu kaufen sind.

Große Sapote

Wer sich mehr für die Früchte interessiert oder auch die eine oder andere ausgestellte exotische Frucht probieren will, hat die Möglichkeit, sich an den Wochenenden einer Führung anzuschließen bei der Magnus Neuendorf ihre Geschichte erzählt, zeigt, wie einige der Früchte aufgeschnitten werden und wie man sie isst. Gerne beantwortet er auch die Fragen, die bei den Besuchern der Ausstellung Exotische Früchte (Exotiska Frukter) aufkommen.


Aber auch ohne Führung erfährt man während des Besuches der Ausstellung im Gewächshaus des Botanischen Gartens sehr viel über exotische Früchte, da jede der ausgestellten Arten von einer kurzen Erklärung begleitet ist und einzelne Gruppen auf Ausstellungstafeln ausführlich behandelt wurden. Während der Februarferien veranstaltet der Botanische Garten auch gezielt Führungen für Kinder, die damit entdecken, dass es auch andere exotische Früchte gibt als Bananen, Ananas, Zitronen und Kiwis.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen