Sonntag, 10. Januar 2010

Zwischen Hinsholmen und Fiskebäck, wandern in Göteborg

Es gibt nicht sehr viele Möglichkeiten in Göteborg, wo man entlang des Kattegatts wandern kann und mit Blick auf die südlichen Schären. Einer der schönsten Wege, die Sommer wie Winter ihre Liebhaber finden, ist der Wanderweg zwischen dem Freizeitboothafen Hinsholmen und Fiskebäck, wobei es sich hier großenteils um einen reinen Fußweg handelt.


In Hinsholmen beginnt man die Wanderung am besten an der Parkanlage der Hinsholmener Bucht von wo aus man rechts einen Blick auf den Stadtteil Langedrag mit Saltholmen hat und auf der anderen Seite der Freizeitboothafen Hinsholmen liegt, der im Winter meist verlassen ist und im Sommer eine rege Aktivität zeigt.


Um zum Wanderweg zu gelangen geht man an den Bootsstegen entlang, an dessen äußerstem Ende man im Sommer das Leben im Wasser entdecken kann, denn hier leben Muscheln, Algen, Fische und zahlreiche Wasservögel bevölkern das nahrungsreiche Gebiet. Da hier das Wasser sehr flach ist kommen Boote auch nicht in die Nähe des Ufers um die Vegetation zu zerstören.


Nur wenige Meter später beginnt der Wanderweg, der teils zwischen Felsen, Bäumen und Büschen entlang führt aber auch zahlreiche Möglichkeiten für eine Abzweigung auf die Klippen bietet, von wo aus man die Boote zu den Schären, die Öltanker und eine Vielzahl an Inseln sehen kann. Der Wasserweg nach und von Göteborg ist hier immer in Bewegung, Sommer wie Winter.


Am Ende des etwa einen Kilometer langen Wanderweges kommt man zum Badestrand von Fiskebäck, wobei man hier weiterhin die Küste entlang wandern kann um erst den Freizeitboothafen Fiskebäck zu entdecken und dann den Fischereihafen Göteborgs, wo jedes Wochenende die Fischkutter liegen.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen