Freitag, 26. März 2010

Schären Göteborgs und schwedische Inseln bei der TUR-Mässan

Wer die Touristikmesse TUR-Mässan besucht um sich über die südlichen Schären Göteborgs zu informieren, stößt nur auf einige wenige Informationen von privaten Firmen, die spezielle Ausflüge auf die Inseln anbieten, also Bezahltprogramme wie ein Besuch der Älvsborgsfestung oder eine Ausflugstour mit regionalem Essen. Ein Tourist weiß natürlich, dass er für Ausflüge bezahlen muss, aber er will auf einer Messe nicht mit der Nase darauf gestoßen werden, sondern sucht auch übergreifende Informationen über die Schären, die einen Reichtum Göteborgs darstellen. Bei vier Besuchen am Stand war nicht einmal ein Zuständiger des Göteborger Touristbüros anzutreffen. Eine kleine Broschüre mit einer Karte über die Schären war ohnehin abwesend.


Die nördlichen Schären Göteborgs oder südlichen Schären des Bohuslän, wie sie auch genannt werden, die außerhalb des Stadtgebietes liegen, bieten hier ein völlig anderes Bild. An den Ständen findet man ein breites Paket an Informationen. Egal ob man dort wandern, eine Sehenswürdigkeit oder ein Museum besuchen will, über jedes Thema findet man ausführliche Informationen. Übernachtungsmöglichkeiten, regionale Küche und jede Art von Ausflugsmöglichkeiten werden auf der Göteborger Touristikmesse über die Inseln des Bohuslän in großer Menge angeboten.


Wer sich für die Schären Stockholms auf der TUR-Mässan interessiert, wird jedoch das Gleiche erleben wie in Göteborg, denn die königliche Hochzeit und die Werbung von Hotels lässt wenig Platz für sachliche Informationen, die vielleicht auch einen ganz normalen Sommertouristen interessieren könnten. Wer eine Reise nur nach Stockholm plant und sich gar für die Inseln vor der schwedischen Hauptstadt interessiert wird die Messeräume enttäuscht wieder verlassen oder sich ein anderes Reiseziel aussuchen.


Eine Zwischenstellung auf der TUR-Mässan in Göteborg nimmt die Insel Gotland ein, denn während man relativ gute Informationen über Veranstaltungen, Besichtigungen und Übernachtungen findet, so wird Visby kaum erwähnt und alle, die einen grünen Tourismus auf der Insel anstreben, müssen sich vor Ort und nicht auf der Messe erkundigen. Eine hervorragende Präsentation betraf jedoch die kulinarischen Spezialitäten und gehobene Übernachtungsmöglichkeiten auf Gotland. Aber vielleicht muss eine Insel, die touristisch bereits erschlossen ist, auch keine weiteren Besucher mehr anziehen.


Die best präsentierte Insel vor der schwedischen Küste ist Öland, denn am Stand der Insel konnte man sich konkret über jede Einzelheit der Insel informieren, angefangen von der Eketorps Burg über jede Sommeraktivität und den Zoo bis zu Wander- und Fahrradwegen. Wer einen Sommeraufenthalt auf Öland plant, kann dies ohne Einschränkungen bereits am Stand der TUR-Mässan machen, ähnlich den nördlichen Schären Göteborgs.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen