Mittwoch, 31. März 2010

Der Axel Dahlströms Torg in Göteborg

Axel Dahlström war Anfang des letzten Jahrhunderts ein bedeutender Politiker Göteborgs, weshalb der Platz, als er Mitte der 50er Jahre erbaut wurde, seinen Namen erhielt. Der Platz ist von weitem an seinem 15 Stockwerke hohen Hochhaus zu sehen und zu erkennen. Vom 28. bis zum 30. Mai 2010 findet auf dem Platz das weit über den Stadtteil Högsbo hinaus bekannte Markplatzfest (Torgkalas) statt.


Der Axel Dahlströms Torg gilt als das Zentrum des Göteborger Stadtteils Göteborg, wo sich sämtliche Geschäfte, Restaurants und offiziellen Einrichtungen konzentrieren. Da der Stadtteil Högsbo vor allem ein Wohngebiet ist, das nur an seinem Rande über ein Industriegebiet verfügt, sind die Bewohner dieses Gebietes vollständig auf den Axel Dahlströms Torg angewiesen und halten dort alle Aktivitäten am Leben.


Obwohl der Axel Dahlström Torg nicht sehr groß ist, spielt sich das Leben der Bewohner fast ausschließlich auf diesem Markplatz ab. Hier findet jede Veranstaltung statt, aber hier findet man auch Straßenmusiker und fast immer sitzt jemand, mit einem Buch in der Hand, auf den Parkbänken. Selbst Kinder benutzen die Fläche als Spielplatz und Treffpunkt.


Der Axel Dahlströms Torg ist in Fußabstand zu zwei bedeutenden Grünflächen Göteborgs. Auf der einen Seite liegt das Ruddalen und auf der anderen findet man den Änggården mit seinen Seen und einem bedeutenden Vogelreichtum. Selbst der Slottsskogen kann noch ohne Probleme zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden.


Bekannt wurde der Axel Dahlströms Torg jedoch wegen einem Kunstwerk, das den Platz dominiert. Eine ganze Front des Medborgarhusets wurde von Endre Nemes mit einem expressionistischen Gemälde (Marmorintarsia) versehen, das sich aus 60 unterschiedlichen Marmorarten zusammensetzt und damit das bedeutendste Mosaik Göteborgs darstellt. Vor wenigen Jahren bekam der Platz eine weitere Skulptur, die Yvonne T. Larsson Ur Väggen nannte.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen