Donnerstag, 1. April 2010

Der Stigbergstorget in Göteborg

Der Stigbergstorget liegt im Göteborger Stadtteil Stigberget, der Teil des Verwaltungsstadtteils Majorna ist, wobei der Name Stigberg, also "Steigberg" auf seine Höhe zurückzuführen ist. Bereits um den Stigbergstorget zu erreichen, muss man von drei Seiten eine gewisse Anhöhe überwinden. Die höchste Stelle dieses Stadtteils ist jedoch erst die Masthuggskyrkan, die an einer der höchsten Stellen Göteborgs liegt.


Der Stigbergstorget liegt in einem der historischsten Teilen Göteborgs und bietet den Zugang zum Gathenhielmska Kulturreservat, das unter anderem auch mit dem Schaffensdrang einiger bedeutender Künstler Göteborgs in Verbindung gebracht wird, denn nicht nur Eino Hanski schuf hier einige seiner bedeutendsten Werke (Der Seemann), sondern auch Viktor Rydberg schrieb hier sein bekanntestes Werk "Den siste atenaren".


Andere verbinden den Stigbergstorget mit dem berühmtesten Kaperkapitän und Schmuggler Göteborgs, mit Lars Gathenhielm, der dem historischen Gebäude des Platzes (Gathenhielmska Huset) seinen Namen gab. Wieder andere verbinden den Platz mit einer regen Aktivität, die hier während des letzten Jahrhunderts herrschte. Und wieder andere denken beim Stigbergstorget an die frühere Werftaktivität zu seinen Füssen und die Einrichtung der einstigen Seilerei, wo die Taue für die zahlreichen Schiffe, die Göteborg einst verließen, hergestellt wurden.


Heute hat der Stigbergstorget seine Bedeutung, und mit den Umbauten auch den letzten Marktstand, verloren und kann mit seiner Skulptur "Ein Segelschiff schläft im Hafen" verglichen werden, die mit zu den kleinsten öffentlichen Werken Göteborgs gehören und fast schon in die Welt der Trolle und Zwerge gehört. Bei der Neuanlage des Platzes im Jahre 2009 wurde ein moderner Platz geschaffen, der mit seinen Kontrasten von historischen Bauten, moderner Kunst und Vietnamesischer Straßenküche fast schon wieder interessant wird.


Und dennoch hat der Stigbergstorget eine gewisse Bedeutung behalten, den gegenüber liegt das Seefahrtmuseum, von hier aus besucht man das Gathenhielmska Kulturreservat und von hier aus kommt man mit der geringsten Anstrengung zur Masthuggskyrkan, die dem Besucher einen Ausblick über ganz Göteborg gewährt.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen