Donnerstag, 15. April 2010

Der Doktor Fries Torg in Göteborg

Der Doktor Fries Torg liegt im Stadtteil Guldheden von Göteborg und ist ein Markplatz modernen Stils, wo man also keine Markstände mehr findet, sonder auf beiden Seiten entlang des Platzes eine Vielzahl an Geschäften findet, aber auch Restaurants, Café und zahlreiche Parkbänke, die zum Ausruhen, dem Kontakte schließen oder dem Lesen eines Buches dienen.


Auch wenn der Doktor Fries Torg ein lebendes Zentrum für die Bewohner Guldhedens ist, so wurde der Platz vor allem über Åke Edwardsons Kommisar Winter bekannt, der mehrere Handlungen am und rund um den Platz spielen ließ. Als Dank für seine Promotion des Platzes dürfte Åke Edwardson seine Handabdrücke hier in Zement verewigen.


Allerdings haben sich noch mehr bedeutende Personen, die eine Beziehung zum Doktor Fries Torg haben, in gleicher Weise dort verewigt, so unter anderem Christer Fuglesang, Sven Wollter oder Sven Bertil Taube. In gewisser Weise wurde der Markplatz, an dem sich auch eine Bibliothek befindet, zu einem kulturellen Zentrum, das nur bei Regen etwas verlassen da liegt.


Der Doktor Fries Torg wurde, zusammen mit den umliegenden Wohnhäusern zwischen 1951 und 1953 erbaut und gehört zu den wenigen Stadtteilen, die auch nach so vielen Jahren noch über eine funktionsfähige Infrastruktur verfügen. Die Linie 10 der Straßenbahn hält direkt vor dem Platz und auf der gegenüberliegenden Seite ragt die moderne Kirche Guldhedens in den Himmel.


Das Wahrzeichen des gefliesten Platzes ist ein Brunnen mit dem Namen „Fina Fisken“, der als Modell im Jahre 1953 existierte und 10 Jahre bis zu seiner Realisierung benötigte. Auf der Gegenüberliegenden Seite führt ein bewaldeter Hang zum Vitsippedalen, dem Tal der Buschwindröschen.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen