Samstag, 24. April 2010

Motorsport auf der Göteborger Automesse

Wie jede Automesse, so ist auch die Göteborger Motorshow 2010 ein Forum für den Motorsport, wo sich junge Talente mehr über ihre Traumberufe informieren können, wo sie die schnellsten Fahrzeuge der verschiedensten Autorennen aus der Nähe betrachten können und wo die Jüngsten unter ihnen erfahren wie man in den Motorsport einsteigt und welche Gymnasien Schwedens zukünftige Rennfahrer ausbilden.


Einer der meistbesuchten Stände jugendlicher Autofans ist jener des Göteborger Motorsport Vereins an dem man den Renault R23 findet, den Fernando Alonso 2003 steuerte und ihm die erste Poleposition einbrachte und den Porsche 962 aus der Saison 1985. Krönung ist jedoch das Gokart des 8-jährigen Rasmus Lindh, der mittlerweile von einem Sieg zum nächsten fährt und in der spanischen Presse bereits als der „Pelirrojo Sueco“ gefeiert wurde.


Eine Attraktion war auch als Bo Ramberg, Chef der Firma FordonsGas Sverige AB, auf der Göteborger Motormesse den mit Biogas betriebenen Sportwagen Saab 9-3 zum ersten Mal dem Publikum vorstellte. Das hochgetrimmte Fahrzeug des schwedischen Autoherstellers wird seine Fähigkeiten beim diesjährigen Göteborger Cityrace (STCC) zum ersten Mal unter Rennbedingungen unter Beweis stellen.


Autobauer Skandinaviens interessierten sich bereits vom ersten Tag an vor allem für die Stände der Technischen Universitäten Chalmers in Göteborg, der KTH in Stockholm und jenen in Karlstad und Lund, die mit ihren selbst entwickelten und selbst gebauten Rennwagen auf der Göteborger Motorshow bis Sonntag zu finden sind. Die vier schwedischen Studentenarbeiten, die jeweils rund 15.000 Stunden Arbeitszeit innerhalb von neun Monaten erforderten, werden mit rund 100 anderen europäischen Neubauten von Ingenieurstudenten in Silverstone an den Start gehen.


Neben den Straßen-Sportwagen von Ferrari, Lamborghini und Porsche, die auf jeder Automesse ein zahlreiches Publikum anziehen und die Fahrer mit einer Motorsportaura umgeben, sind zwei Wagen in dieser Kategorie eine Sensation auf der Göteborger Motorshow. Zum einen natürlich der von der Firma Polestar zum Sportwagen umgebaute Volvo C30, der als Rennmodell bereits beim Göteborger Cityrace seine Fähigkeit zeigen konnte, und die beiden Elektrosportwagen von Tesla, die mit einer Geschwindigkeit von über 200 km/h sehr vielen Personenwagen überlegen sind.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen