Samstag, 8. August 2009

Die Masthuggskyrkan mit Blick über Göteborg

Die Masthuggskyrkan in Stigberget gehört nicht zu den ältesten Kirchen Göteborgs, auch wenn sie eine wahre Sehenswürdigkeit ist und auf der Anhöhe einen weiten Blick über Göteborg gewährt und von großen Teilen der Stadt aus sichtbar ist. Die Masthuggskyran ist heute auf jeden Fall zu einem Symbol Göteborgs geworden.


Die Kirche wurde zwischen 1910 und 1914 von Sigfrid Ericson in notionalromantischem Stil errichtet, wobei die Mashuggskyrkan jedoch schon einige Monate vor seiner Einweihung in Dienst genommen wurde, da die Glocken am 2. August des Jahres zur Mobilisierung läuten mussten.




Der Altar ist ein Tryptichon, das die Himmelfahrt darstellt und wurde vom Architekten Sigrid Erikson für den ausführenden Künstler Ninnan Santesson entworfen. Die Buchstaben I.N.H.S. über dem Altar stehen für "Jesus från Nasaret människornas frälsare". Während Ninnan Santesson für die Skulptur des Altarbildes zuständig war, übernahm Engelbert Bertel-Nordström die Bemalung.



Die Kirchenorgel der Masthuggskyrkan ist die bedeutendste von Göteborg, sowohl was ihre Größe als auch ihre Gestaltung mit zahlreichen bemalten Skulpturen angeht. Während der Sommermonate werden hier regelmäßige Führungen angeboten, die nicht nur die Orgel erklären, sondern den Besuchern auch die Ausstattung der Masthuggskyrkan näher bringen.


Bis zum 31. August findet der Besucher der Masthuggskyrkan auch eine Fotoausstellung, die von der Vergangenheit der Menschen, der Gebäude und ihrer Zivilisation spricht, die einst den Stadtteil um die Kirche prägten. Sämtliche Fotos entstammen dem Buch ”Bilden av Göteborg II” von Robert Garellicks.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin


1 Kommentar:

  1. Die Masthyggskyrkan ist einer meiner Lieblingsplätze in Gbg. Nach einem anstrengenden Tag war es immer sehr schön sich auf die Felsen vor der Kirche zu setzen und den Blick auf die Stadt zu genießen.

    AntwortenLöschen