Zum neunten Mal finden anlässlich des Göteborger Kulturfestes auch der Mark für Kunsthandwerk, UPMARKET, statt. Während der Markt für Kunsthandwerk bisher immer in den Kronhus Bodarna stattfand, wurden seine Zelte dieses Jahr in der Trädgårdsföreningen aufgeschlagen, wo auch gleichzeitig ein großes Kinderfest stattfindet.
Am neunten Konsthantverksmarknad in Göteborg, dem Mark für Kunsthandwerk, konnte man in 43 Ausstellungszelten die Schaffenskraft von rund 60 Künstlern entdecken, wovon rund die Hälfte aus Göteborg oder seiner Umgebung kamen.
Der Besucher konnte auf dem Kunsthandwerksmarkt nahezu die ganze Breite dieser Gebrauchskunst entdecken. Die einzelnen Künstler präsentierten Keramik, Textil, Metall, Schmuck, Glas und Holzprodukte. Einige von ihnen zeigten, dass auch ein Gebrauchsgut wie eine Mütze, eine Obstschale oder ein Schlüsselhalter künstlerisch bearbeitet sein kann.
In einem eigenen Zelt wurden die Examensarbeiten 2009 von fünf Absolventen der HDK Göteborg, der Högskolan för Design och Konsthantverk, präsentiert. Die HDK gilt als eine der führenden Ausbildungsstellen für Kunsthandwerk in Europa und arbeitet eng mit dem Röhsska Museum in Göteborg zusammen.
Der Konsthantverksmarknad in Göteborg wird von der Stiftung KHVC (Konsthantverkscentrum) veranstaltet, das über rund 800 Mitglieder verfügt und die Aufgabe hat das schwedische Kunsthandwerk einer möglichst breiten Masse näher zu bringen und den Mitgliedern bei Weiterbildungsmaßnahmen zu unterstützen.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen