Mittwoch, 5. August 2009

Genom arbete för arbete von Sam Westerholm am Olof Palme Plats in Göteborg

Bis zum 27 August 1986 hieß der Olof Palme Plats in Göteborg noch Järntorget und erst nach dem Tode des schwedischen Sozialpolitikers wurde diesem Teil des Platzes sein neuer Name gegeben. Der Platz sollte durch die Umbenennung daran erinnern, dass die Arbeiterbewegung nicht abgeschlossen wurde, sondern eine kontinuierliche Bewegung ist.


Im gleichen Jahre suchte die Göteborger arbetarkommun und das Folkets hus ein künstlerisches Projekt, das sowohl an Olof Palme erinnern als auch die Bedeutung des Platzes innerhalb der Göteborger Arbeiterbewegung ausdrücken sollte. Schließlich ging der Auftrag an den aus Finnland stammenden Künstler Sam Westerholm.


Sam Westerholm schuf daher im Jahre 1968 auf dem Olof Palme Plats seine erste Monumentalskulptur, die er Genom arbete för arbeite, durch Arbeit für die Arbeit, nannte. Das Werk ist eine Einheit, die die Geschichte der Arbeiterbewegung Göteborgs von 1882 bis zum Tode Olof Palmes aufzeigt.


Das letzte Relief des Werkes, das mit Olof Palme unterzeichnet ist, trägt die Inschrift "Till minne av de som kämpade för bröd rättvisa och frihet - vad de vann, ärvde vi - arvet förpliktigar", also die Aussage "In Erinnerung an all jene, die für Brot, Gerechtigkeit und Freiheit kämpften - was sie gewonnen haben, das haben wir geerbt - Erbe verpflichtet".


Die anderen drei Reliefe beginnen mit der Rede August Palms im Jahre 1882 in Haga, setzen mit dem Brotaufstand von 1917 fort, der nicht nur Arbeiteraufstand war, sondern auch der Beginn einer Frauenbewegung und sie enden mit den gewaltsamen Massenräumungen 1936 in Olskrogen. Sam Westerholm hat mit seinem Werk über 100 Jahre Arbeiterbewegung in Einklang gebracht und zeigt den heutigen Arbeitern Göteborgs, dass sie immer noch für ihre Rechte kämpfen müssen.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen