Donnerstag, 13. August 2009

Das Göteborger Kulturfest (kulturkalas) 2009 am Gustav Adolf Torg

Vom 11. bis zum 16. August finden das Göteborger Kulturfest (Göteborgs kulturkalas) statt, das dieses Jahr unter dem Motto "Upptäck något nytt", Entdecke etwas Neues, steht. Voll in diese Linie passt der Markt, der auf dem Gustav Adolf Torg seinen Platz fand. Hier trifft sich die Essenskultur der Welt.


Göteborger und Besucher können hier echte spanische Paella essen, auch wenn sie auf den spanischen Wein dazu verzichten müssen, wenn sie die Paella nicht mit nach Hause nehmen. Für die sechs kulturellen Tag wurde nicht nur das Essen Kastiliens mitgebracht, sondern auch die Bedienung kommt aus Spanien, damit auch gleich etwas Spanische Kultur und Sprache mit nach Göteborg kommt.


Schräg gegenüber kann der Besucher des Kulturfestes sich mit katalanischen Würsten oder Schinken für die nächsten Wochen eindecken oder einmal einen echt australisches "Hamburger" mit Kängurufleisch kosten, nachdem er vorher aus England importierte Marmelade gekostet hat.


Aber auch Liebhaber italienischen Essens kommen beim Göteborger Kulturfest zum Zug, denn die Mittelmeerküche mit seinen Oliven und dem entsprechenden Öl sind gut repräsentiert auf dem Gustav Adolf Platz. Und selbst das kleine Alpenland Schweiz hat seine Käsespezialisten nach Göteborg geschickt, damit die rund 600.000 Besucher des Festes einen Einblick in die Schweizer Essenskultur finden.


Nach dem Essen kann man auf dem Gustav Adolf Torg natürlich noch eine französische Crêpe genie
ßen oder den Stand mit Nougat oder einer der anderen Süßigkeiten besuchen oder auch typisch englisches Geschirr mit Rosen- oder Katzenmotiven erwerben oder einen der anderen außerschwedischen Stände mit deren typischen Produkten besuchen.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen