Zwei der bedeutendsten Verfasser schwedischer Kriminalromane lassen ihre Romanfiguren in Göteborg spielen, lassen sie in der Stadt einkaufen, dort ihren Kaffee trinken und in Gebäuden der Stadt leben. Die Kriminalromane von Helene Tursten und Åke Edwardson zeigen das moderne Göteborg, auch wenn die Handlungen erfunden sind und die Hauptfiguren nie in der beschriebenen Atmosphäre anzutreffen waren.
Im August dieses Jahres haben nun die Besucher Göteborgs erstmals die Möglichkeit den Spuren der Hauptfiguren der Romane, Irene Huss und Erik Winter, zu folgen. Margareta Björklund führt die Teilnehmer der Krimiwanderungen bei Sonne und Regen mit viel Sachverstand durch die Strassen, die die Helden der Romane Feuertanz oder Tanz mit dem Engel ebenfalls durchstreiften.
Margareta vergisst bei ihren Erklärungen der deutschsprachigen Führung auch nicht Details, die einen Kriminalroman erst lebendig machen und führt die Teilnehmer selbst zu einem kleinen Schmuckladen in der Victoriapassage in dem Irene Huss, die Hauptfigur der Romane von Helene Tursten, einen Schmuck kaufte und der im Film zur Kulisse wurde.
Der Krimiwanderer kann auch den Balkon betrachten von dem aus Winter über den Vasaplatsen blickte und auf dem er seine Zigarren rauchte, um dann anschließend auf Kommissar Winters Spuren die Vasagatan entlang zu bummeln oder dem Vasapark einen Besuch abzustatten.
Die Krimiwanderungen, die jeweils am Fremdenverkehrsbüro am Kungsportsplatsen beginnen, enden schließlich am filmischen Hauptkommissariat der Romanfigur Irene Huss in der Tredje Långgatan, gegenüber der Saluhallen Briggen in der Irene Huss und ihre Kollegen im Film immer ihre Pizzas kauften.
Termine und weiterführende Erklärungen in Deutsch bei
Göteborg - Krimiführungen
Termine und weiterführende Erklärungen in Deutsch bei
Göteborg - Krimiführungen
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen