Sonntag, 11. Juli 2010

Nordische Fotografie im Hasselblad Center in Göteborg

Bis zum 29. August 2010 kann man im Hasselblad Center, das im Kunstmuseum in Göteborg untergebracht ist, die Ausstellung On Display besuchen, eine Ausstellung, die die Werke von elf modernen skandinavischen Fotografen präsentiert von denen zwei das Victor-Stipendium erhalten, das ihnen den Weg in die künstlerische Fotografie etwas erleichtert. Ergänzt wird die Ausstellung On Display von Werken der ehemaligen Preisträgern Preben Holst und Mattias Ericsson.

Mattias Ericsson - Photographing With the Stomach

Acht der ausgewählten Fotografen haben in Göteborg Fotografie studiert und können nun, auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen beim Bachelor- oder beim Master-Examen, ihre Werke im Hasselblad Center einem größeren Publik vorstellen. Die Preisträgerin Nelli Palomäki (Bachelor-Niveau) kommt dieses Jahr aus dem finnischen Turku, die Preisträgerin im Master-Niveau, Lovisa Ringborg, hat die Göteborger Universität besucht.

Agnes Thor - Nathalie, Southwood Sequence

Die Ausstellung On Display bietet eine Auswahl an sehr persönlichen Fotos, bei der jeder der Fotografen seine Persönlichkeit geradezu auf eine intime Weise ausdrückt. Bei den Werken handelt es sich natürlich um eine Fotoausstellung, aber gleichzeitig erzählt jede Serie eine Geschichte, die Erinnerungen oder Gedanken des Künstlers ausdrücken, einige davon auch mit Hilfe moderner Technik. Um die Werke aufzunehmen und die Geschichten zu lesen muss man sich Zeit lassen und die Fotos eher mehrmals besuchen.

Preben Holst - The Last Summers

Jeder Besucher der Ausstellung nordischer Fotografie im Hasselblad Centrum wird irgendwo seine eigenen Gedanken und Erinnerungen finden und daher auch eine andere Fotoserie oder eine andere fotografische Installation bevorzugen. Während Nelli Palomäki, zum Beispiel, aus ihren Porträtfotos fast schon Zeitdokumente macht, lädt Lovisa Ringborg den Besucher in die Seele einer Fotografie ein. Beide Frauen haben sich der Porträtfotografie zugewandt, die in ihrem Ausdruck jedoch nicht unterschiedlicher sein kann.

Nora Bencivenni - From the Mountain to the Sea

Agnes Thor lässt ihre Personen nahezu in den Hintergrund übergehen und verwischt mit ihren Fotos die Grenze zwischen Realität und Traum und bewegt sich an die Grenze, wo nur noch Farben zu sprechen beginnen. Nora Bencivenni lässt uns mit ihren Fotografien an einer Reise von den Bergen zum Meer teilnehmen, von einer erlebten Gewalt zur unendlichen See und Thom Bridge begleiten wir auf seiner Reise auf der Suche nach seiner schwedischen Identität, das auf ein Leben zwischen zwei Kulturen aufbaut. Aber auch die anderen Künstler der Ny Nordisk Fotografi 2010 führen uns in die Sprache der Fotografie, die keine Grenzen kennt.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen