Jedes Jahr veranstalten die Schüler der Hochschule für Design und Kunsthandwerk (HDK) in Göteborg im Dezember einen Weihnachtsmarkt bei dem sie ihre Kreationen verkaufen, was bedeutet, dass man hier nur Einzelstücke geboten bekommt, die in Göteborg während einer künstlerischen Ausbildung hergestellt wurden.
An etwa fünfzig Tischen kann man bei diesem Weihnachtsmarkt nicht nur einmalige Geschenke finden, sondern bekommt auch einen Überblick über die unterschiedlichsten Bereiche der Hochschule und die Schaffenskraft der Studenten, die sich während ihrer Ausbildung mit mehreren unterschiedlichen Materialien und Techniken beschäftigen.
Die Breite des Angebots beim Weihnachtsmarkt in der HDK ist erstaunlich, denn hier findet man alles zwischen Emaille, Keramik, Metallarbeiten und Strickwaren, wobei es auch hier, wie beim Weihnachtsmarkt im Röhsska Museum, auf die Originalität und die künstlerische Kreativität ankommt, wobei der Weihnachtsmarkt in der HDK auch das Thema Weihnachten beim Angebot nicht vergisst.
An den Ständen der Studenten kann man nicht nur die fertigen Arbeiten bewundern und kaufen, sondern vielen der zukünftigen Künstlern auch bei der Kreation zusehen und mit ihnen über ihre Arbeit diskutieren. Auf dem Weihnachtsmarkt der Hochschule für Design und Kunsthandwerk findet man relativ wenig abstraktes Design, das nur der Dekoration dient, sondern überwiegend praktisches Design, das auch im Alltag seine Berechtigung hat.
Auf dem Weihnachtsmarkt der HDK findet man Studenten aus den Bereichen Design, Schmuck, Textil und Keramikkunst der verschiedenen Studienjahren, die alle Produkte, die sie anbieten, auch selbst hergestellt haben. Wer daher in Göteborg künstlerische Einzelwerke preisgünstig erwerben will, für den ist der Weihnachtsmarkt der Hochschule für Design und Kunsthandwerk ein absolutes Muss. Bedauerlicherweise findet dieses Ereignis jeweils nur drei Nachmittage lang statt.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen