Auch wenn sich das Göteborger Einkaufszentrum Frölunda Torg jedes Jahr mehr ausdehnt und man sich mittlerweile in den vielen Gängen bereits verirren kann, so hat der übliche Weihnachtsmarkt seine bisherige Gemütlichkeit an der alten Stelle behalten und man trifft auf die bereits bekannten Gesichter.
Der Weihnachtsmarkt in Frölunda Torg zieht, trotz der teilweise etwas günstigeren Preise und den kostenlosen Parkmöglichkeiten, vor allem die Bewohner an, die ohnehin in diesem Zentrum einkaufen, das mit seinem Angebot nahezu dem zentralen Nordstan Konkurrenz machen kann. Besucher der Stadt Göteborg verirren sich jedoch nur selten nach Frölunda Torg, das direkt am Ruddalen liegt.
Auch wenn sich Frölunda Torg für seinen Weihnachtsmarkt kein bestimmtes Thema ausgedacht hat, so hat sich der Markt dennoch auf kunsthandwerkliche Weihnachtsartikel spezialisiert zu dem einige Stände mit handwerklichen Geschenkartikel kommen. Beeindruckend ist in Frölunda Torg vor allem die Auswahl an künstlerischem Baumschmuck und Fensterschmuck jeder Art, da man hier zwischen Handarbeiten in Stroh bis zu emaillierten Engeln und gläsernen Katzen alles zu finden ist.
Wer in Göteborg auf der Suche nach traditionellen Weihnachtsdekorationen ist, wird in Frölunda Torg auf jeden Fall fündig und die trollähnlichen Weihnachtsmänner Schwedens findet man dort in jeder Größe und jeder Ausführung. Selbst hausgemachten Senf für den Weihnachtstisch, der in Schweden von größter Bedeutung ist, findet man an einem der Stände.
Auch wenn der Weihnachtsmarkt in Frölunda Torg jeden Tag geöffnet ist, so findet man die echt weihnachtliche Atmosphäre dort mehr am Wochenende, wenn auch unterschiedliche Veranstaltungen statt finden, der Weihnachtsmann die Wunschlisten der Kinder entgegen nimmt und in den Gängen weihnachtliche Musik ertönt.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen