In der Haga Nygatan findet an den vier Adventswochenenden der traditionellste Weihnachtsmarkt Göteborgs statt. Dies zeigt sich nicht nur an der Art des Marktes mit seinen kleinen, sehr einfachen Ständen und der Tatsache, dass hier auch einige der umliegenden Geschäften mit teilnehmen, sondern auch an der Menge der Besucher, die sich stundenlang entlang der Stände schieben.
Während der Weihnachtsmarkt in Liseberg nahezu alle auswärtigen Besucher des vorweihnachtlichen Göteborgs anzieht, so lässt es sich kaum ein Einwohner Göteborgs nehmen mindestens einmal über den Weihnachtsmarkt in Haga zu bummeln, auch wenn selbst hier der Anteil an ausländischen Gästen Göteborgs jedes Jahr erneut steigt.
Dass es sich in der Haga Nygatan um einen lokalen Weihnachtsmarkt handelt, sieht man auch an den Preisen für all die Leckereien und Weihnachtsartikel, die weit unter jenen der anderen Weihnachtsmärkte Göteborgs liegen und daran, dass sich dort auch Marktstände befinden, die ihren Gewinn an wohltätige Zwecke weiterleiten und nicht an ihre eigene Bilanz denken.
Was beim Weihnachtsmarkt in der Haga Nygatan ebenfalls von den anderen Märkten abweicht ist die Vielzahl der Stände, die Glögg und Weihnachtsgebäck anbieten, wobei sich in den letzten Jahren auch der multikulturelle Zug der Stadt zeigt, indem man auch, schwedisch angepasste, arabische Backwaren an einigen der Stände kaufen kann.
Das Angebot an den Ständen des Weihnachtsmarkts in Haga, dem ersten Arbeitervorort Göteborgs, ist das vielseitigste unter den Göteborger Weihnachtsmärkten, da man hier zwischen antiken Weihnachtsartikeln bis zum letzten Schrei an Christbaumkugeln so ziemlich alles finden kann was zu einem schwedischen Weihnachten gehört.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen