Donnerstag, 22. April 2010

Autoshow in Göteborg, eine Messe nicht nur für Autofahrer

Wer an eine Automesse oder eine Autoshow denkt, verbindet dies natürlich erst einmal mit schnellen Autos, Rennwagen und den polierten Neuwagen der kommenden Autosaison. Natürlich geht die Göteborger Motorshow auch auf diese Erwartungen ein, und doch hat sie ein gewisses Plus, das vielleicht sogar den Fußgänger zu einer Autoshow locken kann.


Eine der Besonderheiten der Göteborger Motorshow sind die Stände mit ferngesteuerten Modellautos für jede Altersgruppe. Während die jüngsten Besucher auf einer kleinen Teststrecke ihre Künste zeigen können, findet man wenige Meter weiter den Göteborger Motorsportclub für ferngesteuerte Rennwagen, der mit seiner Rennbahn auf der Svenska Mässan bereits Werbung für seine diesjährige Europameisterschaft macht, zu der 150 Teilnehmer aus zehn Ländern erwartet werden. Mehrmals am Tag zeigen hier Profis was man aus so einem kleinen Fahrzeug herausholen kann.


Einen Rennwagen als Werbung nimmt auch die Firma Lego, die ein Formelfahrzeuge in Originalgröße nur aus Legosteinen gebaut hat und damit auf seine unterschiedlichsten Bauelemente aufmerksam macht, die zeigen, dass der Kreativität mit ungefährlichen Bauelementen keine Grenzen gesetzt sind und Kindern mit den unterschiedlichsten Bauteilen des Unternehmens eine Interesse für Technik und Physik vermittelt werden kann. Lego unternimmt damit einen Schritt, der über das reine Spielen hinausgeht.


Aber auch batteriebetriebene und motorgestützte Fahrräder, die in der Regel als Ökofahrrad vermarktet werden, findet man auf der Göteborger Automesse. Die Vorteile eines solchen Fahrrads, dessen Batterie in etwa vier Stunden geladen werden kann, zeigt sich vor allem bei hügeligen Touren, wenn man den Motor bei der Aufwärtsstrecke zuschaltet, ansonsten aber ganz normal in die Pedale tritt.


Und letztendlich findet man außer den hochkarätigen Motorrädern und Quads auf der Göteborger Motorshow auch ein Motorrad besonderer Art. Der Motorradfahrer Gunnar Hjalmarsson stellt auf der Messe die Replik seines Lieblingsmotorrads vor, das er ausschließlich aus Holz herstellte, Zündschlüssel inklusive. Ursprünglich wollte der Hobbykünstler ein Damenfahrrad aus Holz bauen, aber während der Vorbereitungen entwickelte sich das Werk zu einem Motorrad in Originalgröße.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

1 Kommentar:

  1. Hallo Herbert,

    das Holzmotorrad hätte ich gerne sehen wollen. Schon der Bildausschnitt begeistert mich total. Und so umweltfreundlich (wenn`s nicht gerade aus Teakholz ist);-)
    Liebe Grüße an Euch beide.

    AntwortenLöschen