Vom 16. bis zum 21. Oktober präsentiert die Sektion für Grafik der Göteborger Kollektivverkstad für Künstler in der Göteborger Stadsbibliotek ihre jüngsten Werke. Die sogenannte Grafikverkstad mit etwa 40 Mitgliedern benutzt alle grafischen Techniken zwischen Linoldruck, Lithografie und Kupferstich. Während der aktuellen Ausstellung kann man die Werke von 12 grafischen Künstlern des Västra Götalands finden.
Die Konstnärens Kollektivverkstad Göteborg (KKV) im Kulturreservat Klippan ist ein Künstlerverein, der 1974 gegründet wurde um aktiven Künstlern den Zugang zu Einrichtungen zu bieten, die sich einzelne Künstler entweder nicht leisten können oder in einem normalen Künstleratelier keinen Platz finden und daher im Gebäude des alten Zuckerbruchs gemeinsam genutzt werden können.
Die Ausstellung Amazing Graphics ist die dritte Ausstellung des Jahres der grafischen Sektion bei der ein größeres Publikum nicht nur die Arbeiten der Künstler betrachten und kaufen kann, sondern wo die Gruppe auch über Arbeitsmethoden spricht und eine kleinere Ausstellung mit künstlerischem Werkzeug bietet und dem Besucher damit einen kleinen Einblick in die technischen Möglichkeiten bei der Schaffung von künstlerischer Grafik bietet.
Da es sich bei grafischer Kunst nur selten um Einzelexemplare, sondern um limitierte Auflagen handelt, sind die Werke in der Regel relativ preisgünstig und werden nicht nur von Privatpersonen, die grafische Kunst zu schätzen wissen, erworben, sondern vor allem auch von öffentlichen Institutionen und Unternehmen, die mit Kunst die Monotonie einer Wand durch ein künstlerisches Werk unterbrechen wollen.
Die in der Stadsbibliotek ausgestellten Werke sind nicht nur von der angewandten Technik sehr unterschiedlich, sondern spiegeln auch die Persönlichkeit der verschiedenen Künstler. Da die Aufnahmebedingungen für die KKV voraussetzen, dass jeder Künstler über eine solide Kunstausbildung verfügt und von seiner Kunst leben kann, stellen in der Stadsbibliotek nur die besten grafischen Künstler Göteborgs und des Västra Götalands aus.
Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen