Samstag, 3. September 2011

Vegetarische Messe in Göteborg

Am 3. September 2011 fand in der Svenska Mässan in Göteborg erstmals eine vegetarische Messe statt, die den Titel Bra Mat-Mässan hatte, was soviel bedeutet wie „Gutes Essen-Messe“. Die Veranstalter wollen die Messe in Zukunft zu einem jährlichen Ereignis machen und gleichzeitig die größte vegetarische Essensmesse des Schwedens schaffen.


Auch wenn das Ziel hoch gesteckt scheint, wenn man dieses Jahr den relativ kleinen Messeraum besuchte, so hat jede Messe im ersten Jahr einige Anlaufschwierigkeiten, da die Mehrheit der Unternehmen, die an einer Messe teilnehmen, eine Erfolgsgarantie wollen und daher erst einmal eine oder auch zwei Messen abwarten, bevor sie sich für eine Teilnahme entscheiden.


Auf den ersten Blick konnte man auch entdecken, dass die Messe nicht von professionellen Messearrangeuren veranstaltet wurde, sondern von Liebhabern vegetarischen Essens, denn der Aufbau war zusammengewürfelt und für jemanden, der nicht drängeln wollte, war es es bislang schwierig das Angebot eines gewissen Stands entdecken oder eine Geschmacksprobe erringen zu können. Die Erfahrung diesen Jahres wird jedoch sicher bei der kommenden Messe zu einem etwas besseren Ergebnis führen.


Wer auf der vegetarischen Messe in Göteborg einen Überblick über das Angebot an vegetarischen Produkte gewinnen wollte, wurde nicht enttäuscht, denn an den Messeständen wurde ein breites Angebot geboten, das von den unterschiedlichsten Sojaprodukten über Sauerteigbrote und landwirtschaftliche Produkte bis zu Fleischersatz und Gewürzen für die vegetarische Küche führte.


Trotz der verschiedenen Vorträge für Fachbesucher und für allgemeine Besucher, so mussten die Besucher der diesjährigen Messe auf zwei sehr wichtige Ereignisse verzichten, die eine vegetarische Messe zu einem wirklichen Erfolg machen kann. Es gab keine Stände an denen man neue Ideen zur vegetarischen Küche und Rezepte finden konnte und, es gab auch kein vegetarisches Restaurant, das an diesem Tag einen bedeutenden Umsatz machen können hätte.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen